Klima-Deklaration unterzeichnet

Im Zuge der EUROPARC-Konferenz 2023 in Leeuwarden wurde die "Erklärung der Europäischen Natur-, Regional- und Landschaftsparke zum Klimawandel" verabschiedet und unterzeichnet

v.l.n.r.: Clara Fontana, Fédération des Parcs naturels régionaux, France; Marit Schnepf, EUROPARC Federation, Deutschland; Tina Müller, Netzwerk Schweizer Pärke; Nina Zitz, Verband der Naturparke Österreichs; Kristian Bjornstad, Manager Parks Association, Norway; Liette Mathieu, Ministerium für Energie und Landesplanung, Luxemburg; Simone Zanter, Naturpark Our, Luxemburg; Elliott Lorimer, Forest of Bowland AONB Partnership United Kingdom; John Watkins, National Association of Areas of Outstanding Natural Beauty, United Kindom | Foto: Europarc Federation

Foto: Europarc Federation

Die Europäischen Natur-, Regional- und Landschaftsparke (NRL-Parke) bündeln ihre Ressourcen und ihr Know-How und sind entscheidend dafür, tragfähige Maßnahmen zur Klimawandelanpassung und zum Klimaschutz in Verknüpfung mit Biodiversität in den Regionen zu verankern. NRL-Parke in ganz Europa haben sich mit dem gemeinsamen Ziel zusammengeschlossen, die Natur zu erhalten und wiederherzustellen sowie unser Klima zu schützen.

Um dieses Potenzial und diese Wirkung zu verstärken, haben die NRL-Parke während der EUROPARC-Konferenz 2023 in Leeuwarden (Niederlande) die "Erklärung der Europäischen Natur-, Regional- und Landschaftsparke zum Klimawandel" verabschiedet und feierlich unterzeichnet. Mit dieser Erklärung rufen die NRL-Parke politische Entscheidungsträger und Behörden aller Ebenen dazu auf, die NRL-Parke in ganz Europa zu unterstützen, in sie zu investieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Die 900 NRL-Parke in Europa sind staatlich ausgewiesene Schutzgebiete mit dem Ziel, Natur und Landschaft zu schützen, insbesondere eine durch nachhaltige menschliche Nutzung geprägte Landschaft (Kulturlandschaft) mit ihrer Arten- und Biotopvielfalt.

Zusammen mit der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und Norwegen machen sie fast 8 % der Gesamtfläche der EU aus und umfassen mehr als 370 000 km².