Kleine Insekten als große Lebensraumbewahrer

Die oberösterreichischen Naturparke widmen sich der Aufgabe, für die biologische Vielfalt unserer Natur- und Kulturlandschaften aktiv zu werden und tragen viel zum Schutz und Erhalt der Insektenvielfalt bei. Sie schaffen Bewusstsein für die Wichtigkeit des Artenreichtums und unterstützen die kleinen Tierchen durch zahlreiche Projekte und Initiativen.

Honigbiene bei der Bestäubung einer Malvenblüte im Naturpark Obst-Hügel-Land, Foto: Eva Derndorfer

In den drei oberösterreichischen Naturparken werden aktuell zwei Projekte umgesetzt, bei denen Insekten als Bestäuber im Mittelpunkt stehen. Ein drittes Projekt stellt die Einrichtung des ersten Sternenparks Österreichs und die Folgen von Lichtverschmutzung auf die Tier- und Pflanzenwelt in den Mittelpunkt.

Der Sternenpark im Naturpark Attersee-Traunsee ist ein Licht- und Landschaftsschutzgebiet. Künstliches Licht hat starke Auswirkungen auf nacht- und dämmerungsaktive Lebewesen, wie zum Beispiel Nachtfalter und Fledermäuse, sowie auf verschiedene Pflanzen. Deswegen setzt sich der Sternenpark zum Ziel, die natürlichen Nachtlandschaften zu schützen und Maßnahmen gegen die Lichtverschmutzung zu setzen.

Das Projekt „Bienenfreundliche Naturpark-Gemeinden“ im Naturpark Obst-Hügel-Land beschäftigt sich mit Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensbedingungen von (Wild-)Bienen und anderen Insekten. Es wurden unter anderem Bienenweiden angelegt und für die Naturpark-Schulen eine Entdeckerbroschüre gestaltet, die auf die Lebensbedingungen und Eigenheiten dieser wichtigen Bestäuber eingeht.

Im Naturpark Mühlviertel wurden gleich mehrere Mahnahmen für Insekten umgesetzt. Für die Naturpark-Schulen wurden Forscherblätter erstellt, die es den Kindern ermöglichen die kleinen Tierchen ganz genau kennen zu lernen, und es entstanden Infofolder über Wildbienen für Gartenbesitzer*innen. Darüber hinaus gab es eine Kurzerhebung zu den Wildbienenvorkommen im Naturpark und die Bewohner*innen hatten die Möglichkeit an einem Foto- und Videowettbewerb teilzunehmen.

All diese Projekte leisten einen wichtigen Beitrag zum Schutz und Erhalt unserer Insekten, Tiere, Pflanzen und Lebensräume.