Jetzt online: Praxismaterialien für den Heimunterricht

Als Unterstützung für den Heimunterricht gibt es ab sofort fertige Arbeitsmaterialien zum Thema Insekten

Foto: VNÖ

Fotos: Martina Berg/Fotolia, Егор Камелев/Pixabay, Lolame/Pixabay, Herfried Marek, Josef Pichler/Pixabay, Volkmar Scherr

Mit Blick auf die Biodiversität steht das Jahr 2020 ganz im Zeichen von „Landschaften voller Lebenskünstler“. Um Schulen bei der Vermittlung der Bedeutung von Insekten für Naturparke zu unterstützen, stellen wir ab sofort Praxismaterialien mit Arbeitsblättern für den Unterricht zu Hause bereit, die von Kindern an Volksschulen (Grundstufe 2) und NMS ganz leicht zu Hause bearbeitet werden können.

Insekten spielen in ihrer Fülle und Gesamtheit eine Schlüsselrolle für funktionierende Ökosysteme und selbstregulierende Vorgänge in der Natur: Insekten bilden wesentliche Teile der Nahrungsnetze, sie sind essentiell als Zersetzer von totem organischen Material sowie am Bodenaufbau beteiligt und sie kontrollieren Massenentwicklungen potenzieller Schadorganismen. Ein großer Teil der Nutzpflanzen, und damit unsere Lebensmittelversorgung, ist von bestäubenden Insekten abhängig.

Wir Menschen profitieren in vielfacher Weise von den Insekten. Unsere Praxismaterialien widmen sich Nützlingen, Insekten in den Nahrungsnetzen, den Bestäubern, Insekten im Boden und den Schönheiten, die unser Auge erfreuen.