Jahresrückblick 2021

Ein nicht ganz leichtes, aber mit Blick auf die Naturpark-Arbeit dennoch erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende – Zeit für ein kurzes Resümee

Foto: VNÖ

Teilnehmende des Netzwerktreffens 2021 im Naturpark Kaunergrat, Foto: VNÖ

Auszeichnung des Naturparks Heidenreichsteiner Moor zum "Naturpark des Jahres 2021", Foto: Horst Dolak

Trotz der besonderen Herausforderungen, die 2021 mit sich brachte, kann der Verband der Naturparke Österreichs auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Hervorzuheben ist vor allem die – in enger Zusammenarbeit mit Vertreter*innen aller Naturpark-Bundesländer erarbeitete – „Klima-Strategie der Naturparke“. Darin profilieren sich die Naturparke als Vorzeige-Regionen für die Verknüpfung von Klimaschutz bzw. Klimawandelanpassung und Biodiversitätsschutz. Und dies tun sie österreichweit, aufbauend auf ihren Stärken: der starken Verankerung in der Region und ihrer Kompetenz in der nachhaltigen Regionalentwicklung.

Einen weiteren speziellen Schwerpunkt bildete heuer das Thema „Barrierefreiheit in Naturparken“ –35 unserer Naturparke sind hier bereits aktiv! Im Sinne der Angebotsentwicklung und des Erfahrungsaustauschs innerhalb des Netzwerks wurden eine Tagung veranstaltet, erfolgreiche Projekt-Beispiele gesammelt und Checklisten erstellt.

Darüber hinaus hat der VNÖ natürlich auch 2021 viele Aktivitäten umgesetzt, hier ein paar Highlights: