Foto: Chris Walch

TVB Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen/Mediadom

Foto: Michael Stabentheiner

Zertifikatslehrgang Natur- und Landschaftsvermittlung

Es ist eine höchst anspruchsvolle Aufgabe, Menschen die Natur näher zu bringen, sie für die Vielfalt zu begeistern, für die kleinen und großen Phänomene am Wegesrand. Naturbegegnungen sind Grundlage für umweltgerechtes Verhalten, sind sinnstiftend und  wohltuend – ihre Bedeutung kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Für die Tätigkeit als Naturvermittler*in ist Begeisterung für die Natur ebenso Voraussetzung wie die Freude an der Arbeit mit Menschen.

Darüber hinaus braucht es aber auch Wissen über die Natur, die Kenntnis pädagogischer Grundlagen, das Wissen um Methoden und ihren zielgruppenadäquaten Einsatz sowie organisatorische Kompetenzen, z.B. im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Der Lehrgang vermittelt das Basiswissen, um erlebnisorientierte Veranstaltungen und Führungen zum Thema Natur und Landschaft erfolgreich planen und durchführen zu können. Im Rahmen von Exkursionen lernen Sie verschiedene Lebensräume kennen  und probieren Elemente der Erlebnispädagogik für unterschiedliche Zielgruppen aus.

Inhalte

Erlebnispädagogik und Umweltdidaktik, Naturvermittlung für unterschiedliche Zielgruppen, Kommunikation, Umgang mit Gruppen, naturkundliche Grundlagen (Zoologie, Botanik), Grundzüge der Waldpädagogik, Biodiversitätskommunikation, Landschaftsentstehung, Kulturlandschaft, Veranstaltungsdesign, Angebotsentwicklung und Marketing, rechtliche Rahmenbedingungen, Sicherheit, Orientierung und Wetterkunde, Schutzgebiete, Ziele und Aufgaben von Naturparken. Sie schließen den Lehrgang mit einer schriftlichen und praktischen Arbeit ab.

Zielgruppe

Alle, die als Naturvermittler*in tätig werden wollen oder bereits sind, z.B. Landwirt*innen, Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen der Naturparke, Studierende und Absolvent*innen der HAUP, Naturinteressierte.

Termin und Ort

• Modul 1: Mi. 10. bis Fr. 12. April 2024, Bildungshaus Schloss Retzhof, Leibnitz
  • Modul 2: Mo. 22. bis Mi. 24. April 2024, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien
  • Modul 3: Mi. 22. bis Fr. 24. Mai 2024, Hotel Gruber, Pöllau
  • Modul 4: Mi. 05. bis 07. Juni 2024, FAST Pichl in Mitterdorf im Mürztal
  • Modul 5: Mi. 19. bis Fr. 21. Juni 2024, Hotel Gruber, Pöllau
  • Modul 6: Do. 19. bis Fr. 20. Sept. 2024, Hotel Gruber, Pöllau

Jeweils ganztags, z. T. mit Abendeinheiten, genaue Kurszeiten unter www.stmk.lfi.at

Dauer: 144 UE (17 Kurstage)

Änderungen vorbehalten (inklusive Änderung von Kursorten)
Die jeweils gültigen Covid-19-Schutzmaßnahmen werden eingehalten

€ 1.285,- (exkl. Unterkunft und Verpflegung)

Voraussetzung

Erste-Hilfe-Kenntnisse (Kursbestätigung über 8 Stunden, absolviert in den letzten 2 Jahren; kann auch nachträglich vorgelegt werden).

Unterkunft

Sie haben die Möglichkeit, an den Kursorten oder in der näheren Umgebung zu nächtigen (nicht im Kurspreis inkludiert). Infos zur Zimmerbuchung erhalten Sie rechtzeitig vor Lehrgangsbeginn (bei Bedarf selbständige Buchung und Bezahlung erforderlich).

Anrechnung

8 ECTS der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

beim LFI Steiermark, Hamerlinggasse 3, 8010 Graz

Link zur Anmeldung

web: www.stmk.lfi.at
E-Mail: zentrale@lfi-steiermark.at
Telefon: 0316 / 8050 - 1305

LFI Steiermark in Kooperation mit dem Verband der Naturparke Österreichs und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik.