Insektenreiche Naturparke

Die Leistungen der Österreichischen Naturparke zum Erhalt der Insektenvielfalt werden anhand von Best-Practice Beispielen sichtbar gemacht

Foto: Naturpark Neusiedler See - Leithagebirge

Seit Beginn des Jahres arbeitet der VNÖ intensiv an einer Sammlung von Best-Practice Beispielen zur Insektenvielfalt in den Österreichischen Naturparken. Diese soll die Arbeit, die für die Erhaltung der Biodiversität und Insektenvielfalt in den Naturparken bereits geleistet wird, deutlich machen und auch als Anregung für weitere Projekte dienen.

Die folgenden Beiträge sind eine kleine Auswahl der bisher erhobenen Projekte.

• Bienenweiden auf Agrar-Brachen – Die Gemeinde Donnerskirchen im Naturpark Neusiedler See – Leithagebirge legt Blühstreifen als Bienenweiden an und nimmt damit eine Vorreiterrolle in der Region ein.
  • Bienenfreundliche Naturpark-Gemeinden – Der Naturpark Obst-Hügel-Land setzt sich in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden für eine Verbesserung der Lebensbedingungen von Insekten ein.
  • Schmetterlingspfad Dobersberg – Der Naturpark Dobersberg schafft mit einem Schmetterlingspfad Lebensraum und Verständnis für Insekten und bietet Gästen eine weitere neue Attraktion.
  • Sand, Gras und Wärme – Im Naturpark Dobratsch wird durch die Erhaltung eines ganz speziellen Lebensraumes eine seltene Schmetterlingsart geschützt.
  • Ameisen & Wald – Die kleinen Krabbler und ihr Lebensraum beschäftigen 2020 die Kinder im Naturpark Weißensee.

Hier finden Sie alle Projektbeschreibungen!