Hummelaktionstag im Pfarrkindergarten

Die Kinder des Pfarrkindergartens Pöllau haben am 9. März an einem Hummelaktionstag teilgenommen.

Vorschulkinder des Pfarrkindergarten Pöllau mit Sabrina Wagner vom Naturpark Pöllauer Tal (Foto: Pfarrkindergarten Pöllau)

Fleißige Hummel-Helfer beim Aufstellen der Hummelhäuser (Foto: Pfarrkindergarten Pöllau)

Am 9. März bekamen die Kinder des Pfarrkindergartens Pöllau Naturpark-Besuch. Sabrina Wagner und Veronika Zukrigl vom Naturpark Pöllauer Tal brachten den Vorschulkindern spielerisch die Lebensweise der Hummel näher. Neben Bewegungsspielen bauten die Kinder ein Hummel-Häusschen für den Kindergarten und durften ein Eigenes für ihren Garten bemalen und mitnehmen. So viel Einsatz für unsere heimischen Bestäuber wurde dann mit leckeren Äpfeln von der 3er Apfelschmiede und einem Naturpark-Hummel-Abzeichen belohnt.

In Österreich gibt es ca. 40 verschiedene Hummelarten. Neben den Honigbienen, Wildbienen und Fliegen gehören sie zu den wichtigsten Bestäubern, die auch zeitig im Frühjahr bei schlechtem Wetter ausfliegen. Hummeln sind ein unverzichtbarer Teil unseres Ökosystems, daher ist dem Naturpark Pöllauer Tal der Erhalt ihrer Lebensräume ein wichtiges Anliegen.

Der Hummeltag wurde im Rahmen des ELER Projekts „Erhalt vom Streuobstwiesen im Naturpark Pöllauer Tal“ mit Unterstützung von Land und Europäischer Union durchgeführt.