Natur- und Landschaftsvermittlung 2023

Im April 2023 startet der Zertifikatslehrgang "Natur- und Landschaftsvermittlung"!

Foto: VNÖ/Wakonigg

Foto: VNÖ/Langer

Kleines entdecken und Großes erklären, Natur begreifen und ökologische Zusammenhänge verstehen, Natur erleben und spannend vermitteln: Alle wichtigen Grundlagen rund um die Planung und Durchführung von Naturerlebnisangeboten lernen angehende Naturvermittler*innen in diesem Kurs.

Naturparke in der Steiermark und die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien zählen zu den Ausbildungsorten. Die Teilnehmer*innen erfahren hier das methodische Basiswissen für spannende erlebnisorientierte Naturvermittlung, die die Wissbegier für die eigene Umwelt fördert und den Forschergeist weckt.

Das Kursprogramm des 17-tägigen Lehrganges umfasst naturkundliche Grundlagen, Erlebnispädagogik und Umweltdidaktik, Rechtskunde, Kommunikation, Rhetorik und Gruppendynamik, Marketing, Orientierung, Wetterkunde und Waldpädagogik. Zahlreiche Outdoor-Einheiten bieten den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, Neues kennenzulernen und Erlerntes in die Praxis umzusetzen.

Alle Informationen zum Kurs, den Terminen, Kosten und zur Anmeldung finden Sie hier!