Großer Andrang beim „Markt der Artenvielfalt“ in Graz

Landhaushof und Herrengasse standen einen Tag lang ganz im Zeichen von Natur und Umwelt.

Foto: Oliver Wolf

"Neue Ideen für alte Streuobstsorten" im Zentrum des Landhaushofs. Foto: Oliver Wolf

Foto: Oliver Wolf

Landesrätin Ursula Lackner und Bernhard Stejskal (GF Naturparke Steiermark) am "Markt der Artenvielfalt" 2023. Foto: Oliver Wolf

Am Mittwoch, 27. September 2023, standen der Landhaushof und die Herrengasse in Graz ganz im Zeichen von Natur und Umwelt. 36 Organisationen präsentierten von 10 bis 18 Uhr ihre Aktivitäten, Wissenswertes aus dem Bereich des Naturschutzes und kulinarische Kostproben. Der Eintritt war frei und hunderte Interessierte kamen.

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr fand der große „Markt der Artenvielfalt“ heuer in erweiterter Form mit 36 Organisationen aus den Bereichen Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft und Klimaschutz statt. Unter anderem war auch das steirische Wildnisgebiet vertreten, das erst vor wenigen Tagen zum UNESCO-Weltnaturerbe Dürrenstein-Lassingtal ernannt wurde. Mit einer VR-Brille konnten die Besucherinnen und Besucher das Welterbe überfliegen – ein Gänsehautmoment!

Die Themen des Marktes waren vielfältig: eine Streuobstausstellung quer durch den Landhaushof mit über 150 alten Sorten, die zum Teil auch verkostet werden konnten, der Bau von Nistkästen, Förderung von Nützlingen, Ökoinseln im eigenen Garten, Blühstreifen in der Landwirtschaft, Moore als Klimaschützer und vieles mehr. Für die passende Musik sorgten die „Floraphoniker“ mit Eigenbauinstrumenten aus Gartenschläuchen und anderen Gerätschaften.

Veranstalter Bernhard Stejskal, GF NATURPARKE STEIERMARK:„Mit dem ,Markt der Artenvielfalt‘ machen wir die vielen Menschen und Institutionen, die sich für den Erhalt bzw. die Verbesserung unserer Natur- und Kulturlandschaft engagieren, in der Landeshauptstadt Graz sichtbar. In den Medien hören und lesen wir zum Thema Naturschutz meist über Verordnungen und emotional geführte Interessens- und Nutzungskonflikte. In der Praxis geht es letztendlich um unsere natürlichen Lebensgrundlagen – von der Bestäubung über Erosionsschutz bis hin zu sauberem Wasser, sauberer Luft und gesunden Lebensmitteln.“

Naturschutzlandesrätin Ursula Lackner:„Biodiversität ist die Grundlage für eine lebenswerte Steiermark. Schließlich profitieren wir alle von gesunden Lebensräumen, die vielen verschiedenen Pflanzen und Tieren ein Zuhause bieten und auch ein wichtiger Faktor für die Eindämmung des Klimawandels sind. Wir müssen also alle gemeinsam daran arbeiten, die Vielfalt in der Steiermark zu erhalten. Das Land Steiermark und viele weitere Organisationen haben sich daher zu einem starken Naturschutz-Netzwerk zusammengefunden, das sich beim ,Markt der Artenvielfalt‘ präsentiert.“

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier!

Für alle, die in Graz nicht dabei sein konnten:
In einer kleineren Version ist der „Markt der Artenvielfalt" auch in der Tierwelt Herberstein im Rahmen der Steiermark Schau „Vielfalt des Lebens" zu sehen: Samstag, 7. Oktober 2023, 10 – 16 Uhr (Ersatztermin bei Regen: Sonntag, 8. Oktober 2023).