Feriencamp am Jauerling ruft nach Fortsetzung

Das erste Naturpark-Feriencamp am Jauerling war ein voller Erfolg und belebte die neue Naturwerkstatt am Gipfel des Jauerlings. Anmeldungen für 2023 sind bereits möglich!

Foto: Eva Mayer

Ferienerlebnis in der Naturwerkstatt Jauerling

Von 11. bis 15. Juli genossen 9 Kinder im Volksschulalter spannende Abenteuer rund um die Naturwerkstatt Jauerling. Die Waldpädagogin und Naturvermittlerin Steffi Kratzer und die Naturvermittlerin Eva Mayer boten den Kindern ein abwechslungsreiches Natur-Programm. Die jungen Naturentdecker kennen sich nun bestens aus im Wald und auf der Wiese, haben kreative Kunstwerke aus Naturmaterialien gebaut und beim gemeinsamen Wald-Picknick und verschiedensten Spielen schnell Freundschaft geschlossen.

Waldsofa statt Couchpotato

Die Kinder ernannten ihr aus Ästen und Stöcken selbst gebautes Waldsofa zu ihrem neuen Lieblingsort. Und statt Fernsehen konnten sie bei ihren Spaziergängen am Jauerlinggipfel einmal ganz ohne Technik in die „Ferne sehen“ und den Ausblick auf die idyllische Wachau genießen.

„Am tollsten war, dass wir auf die Jauerlinger Spitze gewandert sind, die eigentlich gar keine Spitze ist. Ich möchte nächstes Jahr wieder kommen, weil wir sehr viel Spaß hatten und wir viel im Wald entdecken konnten.“ Emma, 10 Jahre

„Mir hat am besten gefallen, dass wir ein Waldsofa gebaut haben und dass wir im Wald so große, ganz spezielle Zapfen gefunden haben.“ Pascal, 8 Jahre

„Es ist mir eine große Freude, dass der Naturpark Jauerling-Wachau den Wunsch vieler Familien in der Region nun erfüllen konnte und das erste Naturpark-Feriencamp so positive Rückmeldungen erhalten hat. Das ruft nach einer Fortsetzung und wir haben schon mit der Planung für 2023 begonnen. Die Mundpropaganda in den Gemeinden läuft bereits und wir nehmen natürlich gerne schon Reservierungen für nächstes Jahr entgegen., erklärt Mathilde Stallegger, Geschäftsführerin des Naturparks.

Platz für 2023 reservieren!

Sie haben bereits jetzt die Möglichkeit, einen Platz für 2023 beim zweiten Naturpark-Feriencamp von 24.-28.07.2023 zu reservieren und so Ihrem Kind eine Woche voller Naturerlebnisse, Bewegung an der frischen Luft, spannender Wald-Abenteuer und neuer Freundschaften zu garantieren. Details und Anmeldung unter www.naturwerkstatt-jauerling.at

Regionale Handwerksbetriebe als Unterstützer

Die Naturwerkstatt Jauerling bot den Kindern die ideale Umgebung für ihre Tage am Jauerling. Die Hütte am Jauerling wurde letztes Jahr gemeinsam mit zahlreichen Handwerksbetrieben aus der Naturparkregion renoviert und als Naturwerkstatt Jauerling eröffnet. Die Firmen Holzbau Hans Drascher, Jägerbau Pöggstall, Fliesenleger Erich Oberwimmer, Hick Metallbau, Max der Maler, Tischlerei Wohndesign Weber und Erdbau Siebenhandl waren auch in die Renovierung eingebunden und unterstützten nun das Naturpark-Feriencamp mit einem finanziellen Beitrag, um die Teilnehmerbeiträge möglichst gering zu halten. Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Die nächsten Naturerlebnisse im Naturpark Jauerling-Wachau

• Jauerling Naturpark-Schnuppertour, jeden Samstag, 14:30-16:00 Uhr, Kosten 15 €/Erw., 5 €/Kind, Familienpreis: 35 €; Treffpunkt: Naturparkgasthaus am Jauerling, keine Anmeldung nötig
  • Hollareidulijo-IA-Eselwanderung: 15.08.22, 14:00 Uhr, Anmeldung: anita.brunner75@gmail.com
  • Körbe nähen aus Gräsern und Kräutern: 20.08.22, 9:00-17:00 Uhr, Treffpunkt: Naturwerkstatt Jauerling, 3643 Wiesmannsreith 9, Anmeldung: edith@bluetenwald.at