Fachexkursion in die Südsteiermark

Von 16.-17. Februar besuchten über 20 Personen aus dem Naturpark Jauerling-Wachau den Naturpark Südsteiermark, um sich Inspiration für die Entwicklung der Jauerling-Region zu holen.

v.l.n.r.: Franz Handler (Verband der Naturparke Österreich), Edmund Binder (Naturpark Jauerling), Mathilde Rode (Naturpark Südsteiermark), Josef Fischer (Naturpark-Spezialitäten-Betrieb Südsteiermark), Lionhart Wieser, Helmut Wolf, Franz Trautsamwieser, Mariane Trastaller, Doris Hamböck, Matthias Habermann, Eva Mayer, Edith Weiss, Cornelia Kassil, Christine Binder, Sabine Fuchs-Achter, Susanna Kremser, Josef Kremser, Silvia Roland, Matthias Penner, Roman Siebenhandl, Renate Posch (Verein Naturparkspezialitäten), Maria Vogel, Mathilde Stallegger (Naturpark Jauerling), Beate Birringer (Foto: Naturpark Jauerling-Wachau)

v.l.n.r.: Roman Siebenhandl, Susanna Kremser, Franz und Ingrid Trautsamwieser, Matthias Penner, Matthias Rode, Josef Kremser, Mathilde Stallegger, Lionhart Wieser, Edmund Binder, Matthias Habermann, Eva Mayer, Cornelia Kassil, Edith Weiss, Beate Birringer, Helmut Wolf, Doris Hamberger, Silvia Roland, Silvia Stelzl, Maria Vogel, Christine Binder (Foto: Naturpark Jauerling-Wachau)

Wie der Jauerling beherbergt der Naturpark Südsteiermark bunte Blumenwiesen, artenreiche Wälder, Streuobstwiesen und idyllische Weingärten in einer strukturreichen Kulturlandschaft. Mit 15 Mitgliedsgemeinden ist der Naturpark doppelt so groß, die Herausforderungen in der nachhaltigen Weiterentwicklung der Region sind allerdings vergleichbar. Grund genug, um die Initiativen im steirischen Naturpark genau unter die Lupe zu nehmen. Eine bunte Delegation aus Naturvermittler*innen, Naturpark-Produzent*innen, Naturparkrats-Mitglieder, Bürgermeister und Gastgeber*innen aus dem Naturpark Jauerling-Wachau besuchte im Rahmen der 2-tägigen Exkursion das dortige Naturparkzentrum und zahlreiche Naturpark-Spezialitäten-Betriebe.

Inspirierende Projekte

„Von der Dauerausstellung im Naturparkzentrum Grottenhof bis zum Streuobstwiesen-Schutzprojekt Streubi, über die Käserei Fischer, den Naturgarten Amtmann und die Rebschule Assigal: die Naturpark-Einrichtung sowie die Vielfalt und der Antrieb der Naturpark-Spezialitäten-Betriebe haben uns begeistert. Wir nehmen uns viele Ideen mit für den Naturpark Jauerling, wo wir dabei sind, ein Netzwerk mit Naturpark-Produzent*innen aufzubauen“, erzählt Mathilde Stallegger, Geschäftsführerin des Naturparks Jauerling-Wachau, rückblickend.
Matthias Rode, Leiter des Naturparkes Südsteiermark ergänzt: „Ich bin selbst immer wieder begeistert mit welchem Engagement unsere Partnergruppen und im Speziellen die Betriebe der Naturparkspezialitäten Südsteiermark die Naturparkidee für mehr Biodiversität an unsere Gäste weitergeben und sprichwörtlich auch auf den Boden bringen. Gleichzeitig bekamen wir wieder wertvolle Impulse für neue Ideen von unseren Kolleg*innen aus dem Naturpark Jauerling.“

Exkursion von TEAM JAUERLING stärkt Zusammenhalt in der Region

Nicht zuletzt zielte die Exkursion darauf ab, die Identifikation der verschiedenen Akteur*innen im Naturpark Jauerling mit der Naturparkidee zu stärken. „Es freut uns, dass sich über 20 Jauerlinger mit uns auf diese abwechslungsreiche Reise begeben haben. Das TEAM JAUERLING versammelt seit der Entwicklung des Naturparkkonzepts im Jahr 2020 Naturpark-Interessierten, die gerne an der Weiterentwicklung der Naturparkregion mitwirken möchten. Mit dieser Exkursion wurde der Zusammenhalt und der persönliche Austausch in der Region gestärkt, ein Garant für den Erfolg der zukünftigen Projekte im Naturpark“ so Naturpark-Obmann Edmund Binder abschließend.

Die Exkursion fand im Rahmen des LEADER-Projekts „Unsere Wiesen, unser Wert“, mit Unterstützung von EU, Bund und Land NÖ statt.