Erste Naturpark-Schule im Naturpark Hochmoor Schrems

Die Mittelschule Schrems wurde am 22. September feierlich in die Familie der Naturpark-Schulen aufgenommen

Foto: Angelika Ebhart / Unterwasserreich

Nationalratsabgeordnete Martina Diesner-Wais und Mag. Claudia Kubelka vom Verband der Österreichischen Naturparke überreichten Schuldirektor Kurt Spiesmaier die Urkunde. Foto: Angelika Ebhart / Unterwasserreich

Lernen vor der Haustüre

„Unser Angebot in der Mittelschule ist sehr vielschichtig und wir bieten bereits zwei Schwerpunkte an – einerseits den IT-Bereich mit dem Vertiefungsgebiet Digitale Medien und den Schwerpunkt Sozial-Vital. In Zukunft werden wir als Naturpark-Schule auch unser Verständnis von und für die Natur schärfen können“, erläuterte Direktor Kurt Spiesmaier bei der Prädikatisierungsfeier. Er dankte allen, die daran beteiligt waren, das Prädikat „Naturpark-Schule“ zu erhalten.

„Die Schüler können durch die Einbeziehung naturparkbezogener Themen in den Unterricht die Gegend vor ihrer Haustür besser kennen und schätzen lernen und Antworten auf wichtige Fragen über unsere Umwelt finden“, so Bürgermeister Peter Müller. Er wünschte der Mittelschule eine spannende Zusammenarbeit mit dem Naturpark.

Partner für Klima- und Biodiversitätsschutz

Bereits in den letzten Wochen und Monaten haben sich die Schüler intensiv mit der Thematik Naturpark befasst. So präsentierten sie unter anderem Zeichnungen und ein beeindruckendes Video über ihren Besuch im Naturpark-Zentrum Unterwasserreich.
„Alle Beteiligten – Schule, Stadtgemeinde und Naturpark – haben an einem Strang gezogen und einstimmig beschlossen, dass die Mittelschule eine Naturparkschule werden soll“, so Barbara Dolak, Geschäftsführerin des Unterwasserreichs. Gemeinsam wurden Lernziele und Projektideen erarbeitet. „Wir haben uns alle auf eine Partnerschaft im Sinne des Naturschutzes, der Biodiversität und des Klimaschutzes verständigt. Und in diesen Zeiten braucht man starke Partnerschaften“, unterstreicht Dolak, die sich auf die Zusammenarbeit freut. Neben der Erholung, der Regionalentwicklung und dem Naturschutz, sei vor allem die Bildung eine essenzielle Säule der Naturparke.

Sinnvolle Geschenke

Cornelia Kassil vom Verein der NÖ Naturparke brachte der Schule sinnvolle Geschenke mit. Für zukünftige Besuche im Naturpark Hochmoor Schrems stehen den Schüler*innen eigene Forscher*innen-Westen zur Verfügung mit allem, was man zum Forschen in der Natur braucht, darunter Lupen, Messbecher und Kompass. Auch das Buch „Draußen unterrichten“ soll zu einem Unterricht in und mit der Natur anregen. Einer gelingenden Zusammenarbeit zwischen Schule und Naturpark steht nun nichts mehr im Weg. Den Schülerinnen und Schülern fehlt es jedenfalls nicht an Motivation und Engagement.