Eröffnungsfest Weg der UnSinne

Nach dreijähriger Planungs- und Aufbauphase wurde der Themenweg "Weg der UnSinne" am 26. Mai im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen feierlich eröffnet.

Feierliche Eröffnung Weg der UnSinne, v.l.n.r.: Bürgermeister Hannes Andrä, Bezirkshauptmann Christian Sulzbacher, Landesrätin Ursula Lackner, Präsident der Naturparke Österreichs Johann Tauerböck, Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Armin Forstner und GF Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen Oliver Gulas-Wöhri (Foto: Lisa Kniewasser)

Rad der schrägen Vögel (Foto: Lisa Kniewasser)

Neugestaltete Kreuze am Psalmenweg (Foto: Lisa Kniewasser)

Erlebnisstation „Steirische Eiche“ (Foto: Lisa Kniewasser)

In Altenmarkt bei St. Gallen besteht seit Ende der 1990er Jahre der „Weg der Sinne“, ein Erlebnisweg mit 16 Stationen zu den 5 Sinnen. Der Weg wurde zur beliebten Spazierrunde, war jedoch mittlerweile sowohl im Hinblick auf die inhaltlich-didaktische und gestalterische Ausrichtung, als auch den baulichen Zustand der Infrastruktur in die Jahre gekommen.

Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen ließ in Kooperation mit der Gemeinde Altenmarkt ein Konzept zur Neugestaltung und Modernisierung des Erlebnisweges erstellen. Dieses Konzept diente als Grundlage und wurde in diesem Projekt zur Umsetzung gebracht. Der Erlebnisweg wurde für die Zukunft innovativ gestaltet und bietet methodisch zahlreiche attraktive interaktive Neuerungen.

Nun konnte nach dreijähriger Planungs- und Aufbauphase der Themenweg in Altenmarkt beim Gasthof Post feierlich eröffnet werden. „Wir freuen uns über ein weiteres familienfreundliches Angebot in unserer Gemeinde“ so Bürgermeister Hannes Andrä. Geschäftsführer des Natur- und Geoparks, Oliver Gulas-Wöhri, konnte alle Bürgermeister der vier Naturpark-Gemeinden begrüßen sowie Landesrätin Ursula Lackner, Bezirkshauptmann Christian Sulzbacher und Fritz Kaltenbrunner, Vorsitzender Tourismusverband Gesäuse. Nach der Segnung von Pater Ulrich konnte der Themenweg seiner Bestimmung übergeben werden. „Ich bedanke mich recht herzlich bei allen beteiligten Projektfirmen sowie bei der Naturparkgemeinde Altenmarkt für die geleisteten Tätigkeiten. Eine Bereicherung zur regionalen Bewusstseinsbildung für Einheimische und Gäste.“, so Oliver Gulas-Wöhri, Geschäftsführer der Steirischen Eisenwurzen.

Die Themen haben hohe Aktualität und greifen zugleich regionale Inhalte aus der Gesäuse-Region auf. Zu den Schwerpunkten gehören Klimawandel, Wald, Grünland, Flusslandschaft, Biodiversität, Schutzgebiete der Region wie zB UNESCO Global Geopark oder Nationalpark Gesäuse, Kulturlandschaften, (Erd-)Geschichte der Region u. a. m.

Das Thema „Sinne“ wird gänzlich neu interpretiert: die Besucher*innen spüren auf sinnliche & humorvolle Weise mehr oder weniger SINNvollen oder scheinbar unsinnigen Naturinhalten (Biodiversität, Geologie, Kulturlandschaft, Naturschutz) nach. Die Stationen werden nach zeitgemäßen erlebnisdidaktischen Maßstäben neugestaltet und inszeniert.