Eröffnung Schaugarten

KLAR! Schaugärten im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen sollen zum Experimentieren einladen.

Foto: Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen

In der KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen werden derzeit drei Schaugärten angelegt, die sich dem Thema Klimawandel und Hausgärtnern widmen. Die Gärten sollen zum Experimentieren und Ausprobieren einladen und insbesondere Kinder und Jugendliche dafür sensibilisieren, wie wichtig es ist, den eigenen Garten an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen.

In Zusammenarbeit mit Schülerinnen, Schülern und den Pädagoginnen der Naturpark-Schulen Landl, St. Gallen und Wildalpen wurden bereits Pflanzen vorgezogen, diese werden anschließend gemeinsam eingepflanzt. So sollen auch die Kleinsten lernen, wie man mit den Auswirkungen des Klimawandels umgehen und seinen Garten klimafreundlicher gestalten kann.

Ein wichtiger Aspekt dabei ist, auch im Garten auf eine natürliche und nachhaltige Bewirtschaftung zu achten. Hierzu gehört beispielsweise das Zulassen von wilden Wiesen und Hecken ohne regelmäßigen Schnitt, um Insekten wie Wildbienen und Schmetterlingen eine zusätzliche Nahrungsquelle zu bieten. Auch das Zurücklassen von Salatblättern oder Grünschnitt als Mulch im Gemüsegarten kann dazu beitragen, den Boden mit wichtigen Nährstoffen anzureichern. Ordentlich g´schlampert soll in Zukunft die Devise sein.

Gartenexpertin Angelika Ertl-Marko gab den über 40 Teilnehmer*innen am 29. April 2023 wertvolle Tipps und Tricks für das bevorstehende Gartenjahr mit auf den Weg. Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen setzt mit diesem Projekt ein wichtiges Zeichen für eine nachhaltige und klimafreundliche Gestaltung von Hausgärten.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „KLAR! - Klimawandel-Anpassungsmodellregion“ durchgeführt.