Ein Wilder Kräutergarten

Am 27. Mai 2019 fand in Jakobsberg die Pflanzaktion „Wilde Kräuter für Bienen und Co.“ in Jakobsberg statt

Foto: Maria Luise Mürzl

Im Rahmen dieser Aktion wurde im Garten der Dorfgemeinschaft Jakobsberg in Mühlen des Naturparks Zirbitzkogel-Grebenzen gemeinsam mit der Biologin Mag. Maria Luise Mürzl ein Kräutergarten angelegt.

Hierfür wurden 350 heimische, bio-zertifizierte Wildkräuter gepflanzt, die von Naturschutzbund Steiermark und Saubermacher im Rahmen der Wildblumenaktion „Blühende und Summende Steiermark“ zur Verfügung gestellt wurden. Thymian, Garten- und Buntblättriger Salbei, Ananans- sowie Zitronenminze wurden mit tatkräftiger Hilfe der Jakobsberger Dorfgemeinschaft und engagierten Naturpark-PartnerInnen gepflanzt.

NaturparkpartnerInnen sind geprüfte Gastgeber und als Botschafter der Naturpark-Philosophie zu verstehen. Wer bei ihnen nächtigt leistet durch den Aufenthalt im Naturpark einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft. Sie engagieren sich gemeinsam seit Jahren für den Erhalt der biologischen Vielfalt und biodiversen Urlaub.

Der Kräutergarten wird zahlreichen Bienen, Schmetterlingen und anderen Insekten einen höchst wertvollen Lebensraum bieten – ohne das Vorkommen von Futter- bzw. Nektarpflanzen können diese Insekten nicht bestehen. Auch eine naturbelassene Blumenwiese wird im Garten der Jakobsberger Dorfgemeinschaft durch extensive Mahd gefördert, wodurch die Artenvielfalt zusätzlich gestärkt wird.