Ein Naturgarten im Zentrum von Pöllau

Vielfalt? Ja, Vielfalt! Im „Garten der roten Bienen“ im Naturpark Pöllauer Tal wurde dafür aktive Hand angelegt. Das Ergebnis ist sehenswert.

Übersicht des Gartens „Garten der roten Biene“ (Foto: Markus Jöbstl)

Verleihung der „Natur im Garten“-Plakette v.l.n.r.: Jürgen Flicker (Stiftung Sparkasse), Josef Peifer (Bürgermeister Pöllau), Christine Dornhofer und Stefan Käfer (Natur im Garten), Stefan Prinz (beeex GmbH), Victoria Prinz (vibeee Imkerin), Sabrina Wagner und Reinhold Schöngrundner (Geschäftsführung Naturpark Pöllauer Tal), Edeltraud Pirker (Naturschwärmerei), Herbert Cividino (Imker) (Foto: Markus Jöbstl)

Kindergartenkinder des Pfarrkindergartens Pöllau bauen das Natur-Modul Dachziegelmauer (Foto: Markus Jöbstl)

Mitten im Ortszentrum von Pöllau ist im Rahmen des Projekts „Vielfalt im Garten“ von Edeltraud Pirker (Naturschwärmerei) gemeinsam mit Sabrina Wagner (Naturpark Pöllauer Tal) und Stefan Prinz (beeex GmbH) sowie vielen weiteren Helfer*innen eine kleine Naturoase angelegt worden.

Der „Garten der roten Bienen“ steht als Schaugarten für alle offen und soll zum Nachmachen anregen. Viele biodiversitätsfördernden Module können besichtigt werden, beginnend bei einer Blühfläche aus Wildblumen, über ein Sumpfbeet bis hin zu einer Benjeshecke.

Anlässlich des österreichweiten Biodiversitäts-Aktionstags „Landschaften voller Superhelden“ wurde Ende Mai mit den Kindern des Pfarrkindergartens Pöllau eine Mauer aus Tondachziegeln gebaut. Zudem gab es einen Bienenworkshop mit der Imkerin Victoria Prinz und dem Imker Herbert Cividino.

Am Nachmittag wurde gemeinsam mit Wolfgang Zemanek ein Workshop zum Fermentieren abgehalten. Bürgermeister Josef Pfeifer und weitere Ehrengäste nutzten den Anlass, um sich vom Garten ein Bild zu machen. Als Höhepunkt des Tags der offenen Gartentür wurde die Plakette „Natur im Garten“ durch Stefan Käfer und Christine Dornhofer an den Schaugarten verliehen. Ein Blick in den Garten lohnt sich!

Ort: Gartengasse 139a, 8225 Pöllau

Weitere Infos zum Projekt: www.naturschwaermerei.at/projekte/vielfaltimgarten/poellau/

Info & Kontakt:

Naturpark Pöllauer Tal