Draußen unterrichten – die Natur als Lernraum

Die steirischen Naturparke warten mit einem tollen neuen Angebot auf: Ab sofort ist es für Schulen möglich, die steirischen Naturparke als „Klassenzimmer“ zu nutzen.

Schulprogramm Naturparke Steiermark

Die druckfrische, 32-seitige Broschüre mit vielen Ideen für Outdoor-Unterricht und Exkursionen in den steirischen Naturparken.

Foto: nixxipixx.com

"Lernraum Natur" - Es kann nicht nur IN der Natur gelernt werden, sondern vor allem MIT der Natur. Foto: nixxipixx.com

Viele Schulen verlegen einzelne Stunden des Unterrichts bei schönem Wetter ins Freie. Die steirischen Naturparke gehen nun einen großen Schritt weiter: Sie bieten ab sofort die Möglichkeit des spannenden Erkundens und gezielten Lernens in und vor allem MIT der Natur an.
Dieser dislozierte Unterricht in der Natur wird von speziell ausgebildeten Naturvermittler*innen mit Lehrmitteln aus der Natur gestaltet. Das breit gefächerte Programm ist für die 1. bis zur 12. Schulstufe geeignet. Die Naturvermittler*innen der Naturparke haben die Module gemeinsam mit Expert*innen auf Basis eines an der Pädagogischen Hochschule Burgenland entwickelten Modells erarbeitet.

Mit dem neuen Angebot unterstützen wir einerseits den Spaß am Lernen und stärken andererseits die Beziehung zur Natur und die Motivation für ein umweltverantwortliches Handeln“, erklärt Bernhard Stejskal, Geschäftsführer von „Naturparke Steiermark“, der Dachorganisation der steirischen Naturparke. Neben – unterrichtsergänzenden – Exkursionen innerhalb von Projekttagen, Schullandwochen und Wandertagen gibt es somit erstmals spezielle Angebote für Outdoor-Unterricht, die in den Fachunterricht, fächerübergreifenden Unterricht und Projektunterricht integriert werden können.

Natur erleben – Natur begreifen
So bunt die sieben steirischen Naturparke sind, so vielfältig gestalten sich auch die Themen in den einzelnen Modulen, die entsprechend der Schulstufe angepasst werden.
Ein kleiner Auszug aus dem umfangreichen Programm: „Wildtieren auf der Spur“, „Von der Quelle zum rauschenden Bach“, „4 x 4 = Fichte“, „Naturapotheke“ „Naturatelier“, „Wald der Sinne“, „Powerfood“ und vieles mehr. Natürlich dürfen auch Abenteuer und Action nicht fehlen – hier reicht das Angebot vom lehrreichen Wassererlebnispark über spannende Höhlenforschung bis zur historischen Erlebnisschmiede, in der die Geschichte des Eisens vermittelt wird.
Das gesamte Angebot finden Sie in der Broschüre „Lernraum Natur – Outdoor-Unterricht und Exkursionen in den steirischen Naturparken".

Pressetext Mag.a Eva Schlegl