Digitales Informationssystem

Besucherinformations- und Leitsystem im Naturpark Mürzer Oberland - der nächste Schritt

Foto: Naturpark Mürzer Oberland

Nach der Installation einer ersten Skitourenlenkungsbeschilderung zum Jungwaldschutz gemeinsam mit den ÖBf am Blahstein, einem Testlauf zur freiwilligen Parkraumbewirtschaftung am Preiner Gscheid (der, so viel sei vorweg verraten, leider nicht besonders erfolgreich verläuft), der fertigen Einreichung für das EU - Leader - Naturschutzprojekt und der abschließenden Planung für die Installation der noch fehlenden Informationspunkte im Naturpark wird nun der nächste Schritt beim Besucherinformations- und Leitsystem im Naturpark Mürzer Oberland gesetzt.

Ab sofort ist auch der Digitalisierungsteil des Projektes ein Schwerpunkt. Daher werden, nach einer Planungsphase in den Wintermonaten gemeinsam mit der örtlichen Agentur der Fa. Steinacher, ab dem Frühjahr im Naturpark bei den dann neu installierten oder schon existierenden Infopunkten Plaketten mit integrierten Datenspeichern angebracht. Die dort gespeicherten Informationen können anschließend mittels Smartphones (NFC) abgerufen werden. Für Menschen mit visuellen Einschränkungen werden die Informationen möglichst barrierefrei zusätzlich über das Smartphone vorgelesen.

Für diesen natürlich kostenlosen Service ist außer einem Smartphone mit eingeschalteter NFC - Funktion und einer dazugehörenden App nichts nötig. Wichtig ist dem Naturparkteam die so weit als mögliche Barrierefreiheit dieser Einrichtung, welche selbstverständlich z.B auch für Informationen im Bereich Naturschutz oder für das Naturmuseum und weitere Ausflugsziele sowie Betriebe oder Bildungseinrichtungen im Naturpark zur Verfügung gestellt werden wird.