Die Natur im Klassenzimmer

Die neue Broschüre „Naturparke Burgenland“ soll PädagogInnen, Schulleitungen und Bildungsverantwortliche unterstützen, den Kindern Lernerfahrungen in der Natur zu ermöglichen.

Foto: Landesmedienservice Burgenland

Die Inhalte, die PädagogInnen in den Schulen und Kindergärten zur Verfügung stehen, wurden am 29. September 2022, von Bildungslandesrätin Daniela Winkler gemeinsam mit den Projektpartnern in der Privaten Pädagogischen Hochschule (PPH) in Eisenstadt vorgestellt. „Die neue Broschüre, die nach aktuellen Erkenntnissen auf die Lehrpläne abgestimmt ist, bietet zusätzliche Anreize: Sie macht Lust auf mehr ‚Draussen‘ und ist mit den vielen Tipps und Tricks ein hervorragender Leitfaden für die Pädagoginnen und Pädagogen“, erklärte Winkler bei der Präsentation.

Für den Unterricht im Freien sprechen zahlreiche Gründe: ExpertInnen sind sich einig, dass der Aufenthalt in der Natur positive Effekte für die Gesundheit hat. Darüber hinaus fördert das „Draußen unterrichten“ die Motivation und die Verankerung des Erlernten. Es wirkt auch auf der sozialen Ebene kompetenzbildend und begünstigt den Zusammenhalt der Klassengemeinschaft.

Die innovative Aufbereitung der Broschüre ermöglicht es PädagogInnen, benutzerfreundlich und auf einen Blick wichtige Informationen zu den einzelnen Programmen und für die Integration in den Unterricht zu erhalten. In der Broschüre werden folgende Fragen beantwortet:

• Ist das Programm ergänzend zum Unterricht (= Exkursion) oder Outdoor-Unterricht?
  • Wo findet das Programm statt (im Naturpark oder „kommt der Naturpark in die Schule“)
  • Welche Lernformen werden angewandt?
  • In welche Fachbereiche spielt das Programm hinein?
  • Welche Themen der Lehrpläne und welche Kompetenzen werden dabei gelernt?
  • Wie wird die Sicherung des Lernertrages sichergestellt?

Die Programme, welche speziell auf den Unterricht zugeschnitten sind, wurden mit Unterstützung von speziell geschultem Naturparkpersonal entsprechend den oben genannten Punkten zugeordnet und beschlagwortet.

Die Broschüre kann von interessierten Pädagogen gratis im Büro der Wirtschaftsagentur Burgenland im Schloss Jormannsdorf angefordert werden.

Kontakt: Dagmar Gross 03353/20660 – 2476, E-Mail: dagmar.gross@wirtschaftsagentur-burgenland.at