Der Wert unseres Wassers

Der Naturpark Ötztal widmet sich dieses Jahr ganz dem Thema „Wert des Wassers“.

Nachhaltigkeit – was ist das? ©Foto Thomas SCHMARDA/NATURPARK ÖTZTAL

Wechselausstellung Wasser ©Foto Constanze HAMMERLE/NATURPARK ÖTZTAL

„Wert des Wassers“ ©Hansjörg Fiegl/NATURPARK ÖTZTAL

Eine bunte Palette von Aktivitäten und Veranstaltungen wird zu diesem Schwerpunktthema umgesetzt. Ganz aktuell gibt es eine spezielle Wechselausstellung im NATURPARK HAUS zum Thema Wasser zu erleben. Spannende Exkursionen, ein Film zum Leben im Wasser und die abwechslungsreichen Forschungsnachmittage für Jung und Alt runden das vielseitige Erlebnisprogramm ab.

Es tröpfelt vom Himmel, plätschert im Bach, füllt ganze Seen und sprudelt wie selbstverständlich aus der Leitung – Wasser ist hierzulande allgegenwärtig. Und doch merken wir immer mehr: Es ist ein kostbares Gut! Wir müssen gut damit umgehen.

„In Zeiten des Klimawandels möchten wir heuer verstärkt auf den großen Wert des Wassers aufmerksam machen und für einen nachhaltigen Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser sensibilisieren.“ so NATURPARK-Geschäftsführer Thomas Schmarda. „Auch die Bedeutung des Begriffes Nachhaltigkeit und die übergeordneten 17 Nachhaltigkeitsziele der UN für eine bessere Welt werden im Rahmen der aktuellen Ausstellung im Naturpark Haus sehr gut erklärt“.

Die Wechselausstellung „Alles im Fluss!? – Wasser in der Krise“ der Heinrich-Böll-Stiftung befasst sich mit den Folgen und Herausforderungen steigender Temperaturen für uns Menschen. Daneben zeigt die Künstlerin Birgitta Nicolas mit ihren „Flusspiraten“ kleine Aquarelle im Pixibuch-Stil, die für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren den richtigen Umgang mit Wasser und Wassergefahren aufzeigt. Ein aktueller Film zur Nutzung des Wassers ergänzt die Ausstellung.

Auch an den beliebten Forschernachmittagen, die immer mittwochs von 14.00 bis 16.30 Uhr beim Naturpark Haus stattfinden, dreht es sich immer wieder um das kühle Nass. Wie viel Wasser braucht eine Tomate zum Wachsen, wie viel H2O steckt im Pullover? Welche Tiere leben bei uns im und rund ums Wasser – gemeinsam mit Expert:innen wird an Erlebnisstationen geforscht.

Eine außergewöhnliche Möglichkeit die Quellen unseres Trinkwassers zu erkunden, gibt es am Samstag, 19. August in Längenfeld, wenn der über 100 Jahre alte Stollen der Rappenkofelquelle für Besucher geöffnet wird. Zwei Experten der Wassergenossenschaft erklären, wie das Trinkwasser in die Längenfelder Haushalte kommt. Im Anschluss lädt die Wassergenossenschaft zu einer Jause ein.

Und zum Sommerende am Donnerstag, 21. September zeigt der NATURPARK ÖTZTAL um 20:00 Uhr den preisgekrönten Film „Was Fische wollen“. Er dokumentiert in wunderschönen Wasser-aufnahmen das Leben der Innfische, die Hintergründe für ihr dramatisches Verschwinden und das Bemühen von Naturschützern, aus dem Inn wieder einen artenreichen Fluss zu machen. Im Anschluss steht Zacharias Schähle, Geschäftsführer des Tiroler Fischereiverbandes, für Fragen zur Verfügung.

Mehr Infos zu den Veranstaltungen unter www.naturpark-oetztal.at.