Dein Umweltjahr bei den Naturparken

Das Freiwillige Umweltjahr bietet Berufsorientierung und Zivildienstersatz

Foto: JUMP/Bubu Dujmic

Folder (PDF-Download: 1,5 MB)

Beim Freiwilligen Umweltjahr (FUJ) engagieren sich junge Erwachsene ab 18 Jahren österreichweit in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Nachhaltigkeit und Entwicklungszusammenarbeit. Für ihren 6-12-monatigen Einsatz stehen ihnen mehr als 70 gemeinnützige Organisationen zur Auswahl, darunter Umwelt-NGOs, Naturparke und Tierschutzeinrichtungen. Die Tätigkeiten sind dabei sehr unterschiedlich und reichen je nach Einsatzstelle von Veranstaltungsmanagement über Tierpflege bis hin zu gärtnerischen Tätigkeiten. Derzeit absolvieren jährlich rund 100 junge Erwachsene ein Freiwilliges Umweltjahr. Das FUJ kann als Zivildienstersatz angerechnet werden. Die Bewerbung für ein Freiwilliges Umweltjahr 2023/24 ist noch bis 3. Mai 2023 auf www.fuj.at möglich.

Während des Freiwilligeneinsatzes sind die Teilnehmer*innen 34 Stunden pro Woche in ihren Einsatzstellen tätig und erhalten dafür Taschengeld, Familienbeihilfe (im Rahmen der gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen), Verpflegung, Fahrtkostenersatz, sowie – nach Vereinbarung – Unterkunft. Darüber hinaus sind die Teilnehmer*innen für die Dauer ihres Einsatzes unfall-, kranken- und pensionsversichert.

Parallel zum Freiwilligeneinsatz absolvieren die Teilnehmer*innen den begleitenden „FUJ-Lehrgang“ mit den Schwerpunkten Berufsorientierung, Umweltbildung und Persönlichkeitsentwicklung. Der Lehrgang ist mit ECTS-Punkten zertifiziert und wird für ein späteres Studium an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik angerechnet.

Dein FUJ bei den Naturparken

Auch beim Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) kannst du dein FUJ machen. Der VNÖ ist ein gemeinnütziger Verein, der 1995 als Interessensvertretung der österreichischen Naturparke entstand. Im Moment gehören österreichweit 48 Naturparke diesem Zusammenschluss an. Unter dem Dach dieses Verbandes entwickeln sich die Naturparke seither gemeinsam zu Modellregionen für nachhaltige Entwicklung. Der Verband ist als politisch unabhängiger Verein organisiert und hat seinen Sitz in Graz.

Nachstehend findest du einige Infos zum FUJ beim Dachverband der Naturparke Österreichs:

Einsatzbereiche

• Natur- / Artenschutz
  • Klimaschutz
  • Umweltbildung

Tätigkeitsbereiche

• Mithilfe bei Veranstaltungen
  • Mithilfe bei Pressearbeit / Medienbetreuung
  • Mithilfe bei Führungen / Infoständen / Vorträgen / Bildungsangeboten
  • Dokumentation / Fotos

Beschreibung Einsatzstelle

• Kleines familiäres Team
  • Breites Aufgabengebiet
  • Selbständiges Arbeiten

Tätigkeiten im Detail

• unterstützende Projektarbeit, vorrangig zu den Themen Klimawandel und Biodiversität
  • Öffentlichkeitsarbeit (Social Media, Website, Presse)
  • Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen
  • Organisatorische Tätigkeiten und Backoffice

Wir wollen von deinen Stärken profitieren! Daher stimmen wir dein Aufgabengebiet auf deine Interessen ab.

Anforderungen

• Wohnort oder Wohnmöglichkeit im Raum Graz
  • Begeisterung für Umwelt und Natur
  • gute Computerkenntnisse
  • Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Hands-on-Mentalität

Wenn du daran Interesse hast, nimm bitte einfach mit uns Kontakt auf (per E-Mail: kern@naturparke.at, telefonisch unter: 0316 / 31 48 88 - 14).

Du kannst übrigens auch in den Naturparken Jauerling-Wachau, Ötscher-Tormäuer und Purkersdorf dein FUJ machen!