Das war der Aktionstag „Landschaften voller Superhelden“

Über 170 Naturpark-Bildungseinrichtungen in acht Bundesländern haben sich spielerisch, forschend oder künstlerisch mit Insekten befasst

Foto: VS Schattendorf

Vielerorts gingen Kinder und Jugendliche auf Insektensuche, wie hier im Naturpark Rosalia-Kogelberg. (Foto: VS Schattendorf)

Foro: VNÖ

Bei erlebnispädagogischen Workshops konnten spannende Erfahrungen gemacht werden, wie hier im Naturpark Weissensee. (Foto: VNÖ)

Foto: Ursula Aldrian/VS Mannersdorf

Auch an Stationen gab es Aktivitäten zu den Superhelden der Insektenwelt, wie hier im Naturpark Wüste Mannersdorf. (Foto: Ursula Aldrian/VS Mannersdorf)

Foto: Naturpark Obst-Hügel-Land

In vielen Naturparken wurden spezielle Insektenlebensräume angelegt, wie beispielsweise eine Blühfläche im Naturpark Obst-Hügel-Land. (Foto: Naturpark Obst-Hügel-Land)

Foto: VS Zederhaus

Einige Schulen und Kindergärten haben Exkursionen unternommen, um Insekten besser kennenzulernen, wie hier im Naturpark Riedingtal. (Foto: VS Zederhaus)

Foto: Naturpark Steirische Eisenwurzen

Oftmals wurden die Kinder und Jugendlichen von Insektenexpert*innen unterstützt, wie hier im Naturpark Steirische Eisenwurzen. (Foto: Naturpark Steirische Eisenwurzen)

Foto: VNÖ

Wanderungen mit Naturbeobachtungen waren ein besonderes Highlight am Aktionstag, wie hier im Naturpark Kaunergrat. (Foto: VNÖ)

Foto: VNÖ

Perfekt ausgestattet haben Kinder und Jugendliche Insekten erforscht, wie hier im Naturpark Nagelfluhkette. (Foto: VNÖ)

Unter dem Motto „Landschaften voller Superhelden“ ging es heuer beim Aktionstag darum, Kinder und Jugendliche für die Bedeutung von Insekten zu sensibilisieren, denn: Insekten sind unverzichtbar für einen funktionierenden Naturhaushalt und erfüllen wichtige Aufgaben als Nützlinge, Bestäuber, Zersetzer oder als Nahrung für andere Tiere. Doch nicht nur das. Viele dieser kleinen Tiere verfügen über enorme Superkräfte! Als Superhelden in Menschengestalt könnten sie über 700 km/h schnell laufen und bis zu 200 m weit springen – unglaublich oder?

Solche Superkräfte sind faszinierend und daher tolle Anknüpfungspunkte, um Kinder und Jugendliche für Insekten zu begeistern. Und genau in diesem Sinne haben über 170 Naturpark-Schulen und -Kindergärten heuer das ganze Register gezogen: Es gab Wanderungen mit Naturbeobachtungen, Workshops, Projekttage, spannende Stationenbetriebe, Foto-Safaris, Bestäuberpartys und einiges mehr. In einigen Bildungseinrichtungen haben Kinder und Jugendliche sogar spezielle Lebensräume, wie Totholzhecken oder Blühflächen angelegt, damit Insekten Nahrung und einen Unterschlupf finden. Das war ein echtes Feuerwerk an Aktivitäten – ein großes DANKE an alle, die beim Aktionstag mitgemacht haben!

Hier geht’s zu den Aktionen

Und hier geht’s zur österreichweiten Projektpräsentation