Das sind die „BEST OF AUSTRIA 2019“!

BMNT verleiht zum vierten Mal mit dem FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband Nachhaltigkeitsaward für innovative Bildungsprojekte in Österreich

Die ausgezeichneten Kooperationspartner v. l.: Institutsleiter Harald Mandl (PH Burgenland), Institutsleiterin Birgit Karre (HAUP), GF Franz Handler (VNÖ) Vizerektorin Inge Strobl-Zuchtriegl (PH Burgenland), Robert Nehfort (PH Burgenland), Vizerektorin Elisabeth Hainfellner (HAUP), Rektor Thomas Haase (HAUP) und Thomas Böhm (Arge Naturparke Burgenland) – Foto: PH Burgenland

15 Bildungsprojekte wurden am 2. Dezember bei einer feierlichen Preisverleihung auf Einladung des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT), organisiert vom FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband, mit der Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA“ prämiert – darunter auch der Hochschullehrgang "Lernraum Natur", welcher von der Pädagogischen Hochschule Burgenland, der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik sowie den Österreichischen Naturparken entwickelt wurde. Er vermittelt PädagogInnen wertvolles Know-how für Bildung und Unterricht im Freien – ein Meilenstein in der Umweltbildung.

„Von spielerischen Erlebnisinstallationen über internationale Journalismusprojekte bis zu Umwelt-Workshops in Deutschkursen – unsere  diesjährigen Gewinnerprojekte zeigen auf ganz unterschiedliche Weise, wie Wege in eine nachhaltige Zukunft aussehen können – ganz im Sinne der Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Hinter jedem der ausgezeichneten Leuchtturmprojekte stecken nicht nur hohe fachliche Kompetenz und professionelle Umsetzung, sondern auch außerordentliches persönliches Engagement und vorbildhafter Mut. Ich freue mich über das  richtungsweisende Zeichen, das die GewinnerInnen in diesem Sinn entsenden und gratuliere ihnen ganz herzlich“, freut sich Walpurga Weiß, Geschäftsführerin des FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband.

Das sind die Gewinner 2019:

Handlungsfeld 1 – politische Unterstützung

•     Österreichische Jugendklimakonferenz – LCOY Austria
  •     Lernraum Natur
  •     Boden erleben

Handlungsfeld 2 – ganzheitliche Transformation von Lern- und Lehrumgebungen

•     Wasser trinken in Schulen
  •     Waldpflanzungsprojekt
  •     #MüllToo

Handlungsfeld 3 – Kompetenzentwicklung von Lehrenden und MultiplikatorInnen

•     design.2030 – Global Goals Design Jam
  •     zam.wachsen – Integration durch Umweltbildung
  •     SDG Werkstatt

Handlungsfeld 4 – Stärkung und Mobilisierung der Jugend

•     Sustainability Adventure – #SDGReporters4Change
  •     WILMA Wir Lernen durch Machen
  •     Youth Dance Company – Tanz die Toleranz

Handlungsfeld 5 – Förderung nachhaltiger Entwicklung auf lokaler Ebene

•     17 und wir
  •     Essbare Stadt Dornbirn
  •     Zukunftskarawane

Die Auszeichnung wurde bereits zum vierten Mal im Rahmen des UNESCO-Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in fünf Handlungsfeldern verliehen. Weitere Informationen und die die ausführliche Gewinnerbroschüre finden Sie hier!

Das ist die Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA“:
Um Projekte zu unterstützen, die Wissen, Fähigkeiten, Werte und Einstellungen vermitteln, die erforderlich sind, um zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen, vergeben das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus und das FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband die Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA“. Die ausgezeichneten Projekte werden als Teil des UNESCO-Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Österreich deklariert, auf der zugehörigen Website beworben und dürfen von da an das „BEST OF AUSTRIA“-Logo tragen.

Rückfragehinweis:
Umweltdachverband