Das "Bohnen.Reich" 2023

Der 1. Internationale „Tag der Bohne“ rund um die österreich-ungarischen Ponzichter, die Sortenvielfalt und den Sortenerhalt, Genuss, Kulinarik, Information und einem speziellen Bohnen-Kinderprogramm war ein voller Erfolg mit über 1000 kleinen und großen BesucherInnen im Naturpark Rosalia-Kogelberg / Meierhof Pöttsching

Expertenteam / Podiumsdiskussion „Bohnen.Reich.2023“ vlnr.: Marlene Hrabanek-Bunyai/Geschäftsführerin Naturpark Rosalia-Kogelberg, Lojze Wieser | Autor und Verleger („Der Geschmack Europas“), Michaela Arndorfer | Saatgutarchiv-Leiterin Arche Noah, Uschi Zezelitsch | Kräuterhexe & Bohna.Vista.Local.Hub, Wolfgang Wachmann | ehemaliger GF Estyria Naturprodukte „Mutter Natur“, ORF-Redakteurin Nicole Aigner, Harald Strassner | Bio- und Bohnenbauer, Susanna Steiger-Moser | Historikerin, Roland Pöttschacher | Lebensmitteltechnologe u. Bohnenbierbrauer, Initiative „Loipersbacher Ponzichter“ (Foto: Naturpark Rosalia-Kogelberg)

Zum ersten Mal hat der Naturpark Rosalia-Kogelberg gemeinsam mit der Initiative „Loipersbacher Ponzichter“, dem „Bohna.Vista.local.hub“ und der Naturpark-Gemeinde Pöttsching eine international ausgerichtete Veranstaltung ganz der Bohnenvielfalt und ihren Raritäten gewidmet. Im Meierhof der Naturpark-Gemeinde Pöttsching konnten am Wochenende interessierte BesucherInnen Bohnenraritäten unterschiedlichster Sortenerhalter aus dem In- und Ausland bestaunen, kulinarische Gustoschmankerln zwischen süßen Bohnenpralinen, Bohnenbier, Ponzichter-Wein, Bohnengulasch, unterschiedlichsten Sterz-Variationen und vielem mehr genießen sowie bei der Podiumsdiskussion interessiert den Gesprächen der Fachexperten lauschen.

Rund 1.000 kleine und große Besucher sind der Einladung zum „Bohnen.Reich.2023“ gefolgt und konnten sich von der Vielfalt der Bohne überzeugen. Vom verstaubten Image des einstigen „Arme-Leute-Essen“ war hier nichts mehr zu merken. „Die Bohne als heimisches Superfood rückt immer mehr ins Zentrum des Interesses von Produzenten und Konsumenten. Sie hat gerade im Burgenland besonders viel Potential im Lebensmittel- und Genussbereich.“, ist Lebensmitteltechnologe und Gründungsvater der Initiative „Loipersbacher Ponzichter“, DI Roland Pöttschacher überzeugt.

„Nicht nur die Förderung nachhaltiger Produktion von regionalen Lebensmitteln in Form von Naturpark-Spezialitäten rund um die Bohne liegt uns am Herzen, sondern auch das Bewahren des alten Kulturgutes und der Ponzichter-Traditionen in unserer österreich-ungarischen Grenzregion. Diese Veranstaltung war der Auftakt einer zukunftsträchtigen österreich-ungarischen Partnerschaft im Bereich grenzüberschreitender Genuss- und Erlebnisregion und bietet noch viel Potential für weitere Anknüpfungspunkte.“, so Mag. Marlene Hrabanek-Bunyai, Geschäftsführerin des Naturparks Rosalia-Kogelberg.

Bei der Veranstaltung war ein gesamter Bereich nur den kleinen Besuchern gewidmet. 8 unterschiedliche Erlebnisstationen zum Thema Bohne, die vom Naturpark-Team betreut wurden, führten die Kinder durch Rätselspaß, Quizfragen, Basteleien und Malereien an das spezielle Fachthema heran. Dabei wurden Bohnen gepflanzt, Bohnen-Rasseln gebastelt, Glücksbohnen-Sackerln genäht, Bohnen-Mandalas gemeinsam mit der Arche.Noah gelegt und vieles mehr. „Das Heranführen der Kinder und Jugendlichen an die unterschiedlichen Bereiche unseres Naturparks hat für uns einen besonders hohen Stellwert, da so nachhaltig der Bezug und die Liebe zur Naturlandschaft vor der eigenen Haustüre und ihrer Einzigartigkeit geschaffen wird. Die Bohne und ihre besondere Geschichte im Grenzgebiet Österreich-Ungarn gehört genauso zu unserem Naturpark dazu.“, so Hrabanek-Bunyai erfreut über den großen Besucherandrang und die gute Zusammenarbeit mit dem Bohna.Vista.Local.Hub rund um Biobauer Harald Strasser aus Pöttsching, Kräuterhexe Uschi Zezelitsch und Lebensmitteltechnologe Roland Pöttschacher aus Loipersbach.

„Ziel ist es die burgenländische Bohne nicht nur in ihrer Artenvielfalt zu erhalten, sondern vor allem die Sorten und Produkte weiter zu entwickeln. Der klingende Name "Bohna Vista" bedeutet, dass die Bohne ab sofort wieder mit mehr „guten Aussichten“ und Wertschätzung rechnen darf und wir drei verstehen uns als Drehscheibe von Ideen und Projekte rund um die Bohne.“, so die Mitglieder des Bohna.Vista.Local.Hub abschließend.

Nähere Informationen:

www.rosalia-kogelberg.at/bohnenreich-1-internationaler-tag-der-bohne/
www.naturparke.at/spezialitaeten/betriebe-des-monats/imkerei-und-bohnzuechter-initiative/
www.lupold.at/bohnen-initiative/die-oedenburger-ponzichter/
www.lupold.at/bohna-vista-local-hub/
www.genussburgenland.at/von-bohnen-und-ponzichtern/

Kontakt:

Mag. Marlene Hrabanek-Bunyai MA., Bakk.techn.
Geschäftsführerin Naturpark Rosalia-Kogelberg
Naturpark Rosalia-Kogelberg