CO₂-Strategie der Französischen Naturparke

Seit März 2020 arbeitet der Französische Naturparke Verband an einer CO₂-Strategie, die in den kommenden Jahren von den Naturparken übernommen werden soll.

Foto: Naturpark Haut-Jura

Das Hauptziel ist es, den 54 Parken zu helfen, CO2-Neutralität zu erreichen.

Um dieses Ziel zu erreichen, sind verschiedene Maßnahmen notwendig. Zum Beispiel wird eine Wissens- und Erfahrungs-Datenbank zu CO2-Strategien erstellt, die online für die Parke verfügbar sein wird.

Im Zuge einer Umfrage bei den Naturparken wurden die Maßnahmen gesammelt, die bereits umgesetzt wurden und direkt oder indirekt zur Reduktion des CO2-Ausstoßes oder zur Aufnahme von Kohlenstoff beitragen. Der Französische Naturparke Verband unterstützt die Naturparke auch bei der Umsetzung von Förderungen für die CO2-Aktionen.

Parallel zu diesem Projekt arbeitet der Französische Naturparke Verband auch an einer Anpassungsstrategie. Da die beiden Strategien eine Menge gemeinsamer Elemente teilen, ist es geplant, diese zu kombinieren.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!