Clean up Challenge auf der Arzler Alm

Auf der Arzler Alm haben sich am Mittwoch auf Einladung des Raiffeisen Club Tirol und des Naturparks Karwendel mehr als 90 Schüler*innen der Naturpark-Schulen Vomp und Absam Eichat versammelt, um sich in der Clean up Challenge bei der Almpflege und im Wissenswettstreit zu beweisen.

Bei den Weidepflegearbeiten konnten die Kinder einiges über unsere Almweiden lernen. (Foto: M. Hausberger)

Bei der Kräuterstation konnten die Kinder mit selbst gesammelten Almkräutern einen Aufstrich zubereiten. (Foto: M. Hausberger)

Bei der Wildtierstation wurde das Wissen über unsere heimischen Wildtiere abgefragt. (Foto: M. Hausberger)

Im Rahmen eines Stationenbetriebes wurden u.a. Büsche und Weideunkräuter geschwendet, Wiesen von Steinen befreit oder auch Kräuter gesammelt und Wissen über Wildtiere abgefragt. „Die Begeisterung der Kinder, aber auch der Lehrerinnen war einmalig. Alle Schüler*innen konnten die Aufgaben erfolgreich meistern und sind nun fertige Junior Ranger.“ freut sich Anton Heufelder, GF des Naturpark Karwendel.

Typische Almpflegemaßnahmen und Wissensvermittlung

Bei den sechs Stationen konnten die SchülerInnen typische Almpflegearbeiten kennenlernen. Neben den klassischen Tätigkeiten wie Schwendarbeiten und Steine entfernen, gab es auch Einblicke in die Kräuterkunde und das Thema Wildtiere. An der Kräuterstation wurden beispielsweise Kräuter, die auf den Almweiden wachsen, besprochen, gesammelt und anschließend in Form eines Brotaufstrichs verköstigt. Nach erfolgreicher Absolvierung aller Stationen, konnten alle Kinder ihr Junior Ranger Abzeichen abholen und tolle Preise vom Raiffeisen Club Tirol mit nach Hause nehmen.

Junior Ranger Ausbildung in den Naturpark-Schulen

Das Konzept der Naturpark-Schule gibt es seit 2007, initiiert vom Verband der Naturparke Österreichs. Zielsetzung des Projekts ist es, eine intensive Kooperation der Schulen in der Region mit dem betreffenden Naturpark zu gewährleisten. Bei den eigens konzipierten Angeboten haben die Schulkinder die Möglichkeit, die Natur zu erleben und ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge und die Schutzwürdigkeit ihrer Umgebung zu entwickeln. Über die Schulprogramme in den Naturpark-Schulen können über die 4 Jahre Schulzeit Punkte gesammelt werden. Bei der Junior Ranger Abschlussprüfung, im Rahmen der Clean up Challenge auf der Arzler Alm, werden dann die JR-Sticker und Aufnäher nach bestandener Prüfung verteilt. Im Naturpark Karwendel gibt es inzwischen 7 Volksschulen (Grundschulen) sowie einen Kindergarten und Hort, die gemäß der Zielsetzung im Karwendelprogramm 2020 rund um den ganzen Naturpark verteilt liegen.

Ein großes Danke an unsere Projektpartner

„Bei Raiffeisen setzen wir auf das WIR und eine gemeinsame Fürsorge für die Region. Und weil es im Naturpark Karwendel und bei der Clean up Challenge darum geht, jungen Leuten diese Werte fürs Leben mitzugeben, sind wir seit Jahren ein begeisterter Partner. Auch heuer war die Aktion ein voller Erfolg. Alle haben gespürt, miteinander für die Natur im Einsatz zu sein, ist nicht nur wichtig, sondern macht einfach auch Freude“, freut sich Tanja Knoll, GF vom Raiffeisen Club Tirol. Neben dem Raiffeisen Club Tirol unterstützte Bio vom Berg und die Arzler Alm das Projekt mit ihren Köstlichkeiten.

GF Anton Heufelder (Naturpark Karwendel):
+43 664 88446225; anton.heufelder@karwendel.org