Citizen Science Award 2023

Acht Forschungsprojekte laden Schulklassen, Einzelpersonen und Familien von 1. April bis 31. Juli zum Mitforschen ein.

Foto: Goodluz/fotolia

Bereits zum achten Mal lädt der OeAD im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung Interessierte aller Altersklassen – insbesondere Schülerinnen und Schüler – zur Teilnahme am Citizen Science Award ein. Die engagierten Citizen Scientists können im Forschungszeitraum von 1. April bis 31. Juli bei acht ausgewählten Projekten österreichweit mitmachen. und Geld- (für Schulklassen) oder Sachpreise (für Erwachsene und Familien) gewinnen.

NEU: Als Familie mitforschen und gewinnen!

Der Citizen Science Award möchte alle Bürgerinnen und Bürger generationenübergreifend für Forschung und Innovation begeistern und zur aktiven Teilnahme an Forschungsprojekten animieren. Neu ist daher, dass ab 2023 neben Schulklassen und Einzelpersonen auch Familien in einer eigenen Kategorie mitforschen und gewinnen können. Dadurch wird Forschung verständlicher und transparenter und so gelingt es, das Verständnis für wissenschaftliche Prozesse aufzubauen und zu stärken.

Die Projekte im Überblick

Die Themenpalette der neuen Citizen-Science-Award-Projekte ist breit gefächert und bietet eine Vielzahl von Beteiligungsmöglichkeiten an: Vier Projekte kommen aus den Naturwissenschaften, drei aus den Geistes- und eines aus den Sozialwissenschaften.

Zwei naturwissenschaftliche Projekte erforschen die Auswirkungen von Mikroplastik auf unsere Umwelt: Eines fokussiert auf Plastikmüll im Hochgebirge, das zweite auf Plastik in landwirtschaftlichen Nutzflächen. Ein weiteres naturwissenschaftliches Projekt erforscht, wie Kinder und Jugendliche Wissenschaftskommunikation wahrnehmen und wie sie diese bewerten. Schulklassen, die sich für Umweltforschung an der Schnittstelle von Naturwissenschaften und Technik interessieren, können sich an einem Projekt beteiligen, in dem die Feinstaubbelastung auf Schulwegen erhoben und analysiert wird.

Geisteswissenschaftlich interessierte Citizen Scientists können sich entweder an der Recherche für ein Online-Gedenkbuch der "Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien" beteiligen, alte Handschriften für ein Dialekt-Wörterbuch transkribieren oder ihre subjektiven Erfahrungen von urbanen Prozessen, die in die Stadtentwicklung einfließen sollen, erheben.

Aus den Sozialwissenschaften ist ein Projekt mit dabei, in dem Jugendliche die Social-Media-Profile von Influencer/innen aus dem Gesundheitsbereich kritisch erforschen.

Feierliche Preisverleihung am 19. Oktober beim Young-Science-Kongress

Alle Preise werden auch in diesem Jahr bei einer feierlichen Festveranstaltung im Rahmen des 2. Young-Science-Kongresses, der am 19. Oktober 2023 stattfindet, verliehen. Veranstaltungsort und Kooperationspartner ist dieses Jahr das Institute of Science and Technology in Klosterneuburg (NÖ). Am Vormittag wird es möglich sein, noch einmal tiefer in Forschungsprojekte einzutauchen. Forscherinnen und Forschern bieten an diesem Tag verschiedenste Workshops oder Vorträge für die Schülerinnen und Schüler an.

Weitere Informationen zum Citizen Science Award und den Projekten finden Sie auf www.youngscience.at/csa-2023.