Blütentraum und Äpfelklaubm

Unter diesem Motto stand der diesjährige Markt der Artenvielfalt im Naturparkzentrum Grottenhof

Foto: Naturpark Südsteiermark

Knapp 700 Kinder der Naturpark-Schulen und –Kindergärten wurden auf „Safari“ durch den Biodiversitäts-Hotspot Streuobstwiese geschickt. Über 20 Austeller gaben ihr spezielles Wissen rund um die Artenvielfalt aber auch Obstverarbeitung weiter.

Wo hat man sonst die Chance an einem Tag Bienenwaben von innen zu betrachten, Insekten zu sezieren, Vogelstimmen zu imitieren oder die Verwandlungskunst der Raupe zum Schmetterling künstlerisch nachzubauen. Mit den Naturpark Spezialitäten Südsteiermark konnten dann auch wunderbare Obstprodukte blind verkostet werden.

Stolz präsentierten auch die steirischen Jäger, die Naturschutzjugend und Berg- und Naturwacht ihre wichtige Arbeit für den Naturschutz. Obmann Bgm. Reinhold Höflechner begrüßte die anwesenden Naturpark-BürgermeisterInnen und überreichte gemeinsam mit Franz Handler dem Chef des Verband der Naturparke Österreich die Evaluierungsurkunden den Lehrerinnen der VS Straß und VS St. Nikolai im Sausal für ihre erfolgreiche und wichtige Arbeit für den Naturpark in den Schulen!