BIPA unterstützt Naturpark-Bildungseinrichtungen

Mit der Initiative „Wasser voller Leben“ fördern BIPA und die Naturparke Österreichs das Bewusstsein von Kindern und schützen Gewässer

v.l.: Thomas Böhm (Vizepräsident VNÖ), Julia Friedlmayer (GF VNÖ), Michaela Mülleder (Marketingleitung BIPA) und Andreas Persigehl (GF BIPA). Foto: Robert Harson/BIPA

Der Torsee im Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen beherbergt nicht nur eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt. Er ist auch beliebtes Ausflugsziel für Wanderungen. Foto: Archiv Naturpark Zillertaler Alpen

BIPA fördert Projekte an Naturpark-Schulen und -Kindergärten, in denen Kinder und Jugendliche unser „Wasser voller Leben“ entdecken, erforschen oder schützen. Foto: nixxipixx.com

Wasser ist der Ursprung allen Lebens. So ist es nicht verwunderlich, dass Gewässer Lebensraum zahlreicher Tiere und Pflanzen sind – ganz gleich ob Quellen, Flüsse, Seen oder Teiche. Auch für den Menschen sind Gewässer eine wichtige Ressource und darüber hinaus ein wertvoller Erlebnis- und Erholungsraum, wunderschöner Anblick inklusive. Daher ist der Schutz von Wasser als Ressource und Lebensraum im Interesse von uns allen.

Vor diesem Hintergrund haben die Naturparke Österreichs gemeinsam mit BIPA die Initiative „Wasser voller Leben“ gestartet. Diese unterstützt im Schuljahr 2023/2024 Projekte von Naturpark-Schulen und -Kindergärten zum Thema Wasser. BIPA stellt hierzu € 50.000 zur Verfügung, von denen € 30.000 direkt ausgewählten Projekten zugutekommen.

„Die Partnerschaft mit den Naturparken Österreichs ist für uns ein nächster logischer Schritt in eine nachhaltige Zukunft. Durch unsere Initiative fördern wir die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für einen achtsamen Umgang mit Wasser. Die Projekte schaffen durch ihren spielerischen Zugang bereits früh ein ausgeprägtes Verständnis für Umweltbelange“, sagt Andreas Persigehl, BIPA Geschäftsführung.

Dabei handelt es sich um Projekte, die Kindern und Jugendlichen die Bedeutung des Elements Wasser vermitteln und in denen Wasser – sei es als Ressource oder als Lebensraum – entdeckt, erforscht oder auch geschützt wird. So tragen BIPA und die Naturparke Österreichs dazu bei, der nächsten Generation die Bedeutung der Ressource Wasser bewusster zu machen. Das ist eine nachhaltige Investition in unsere Zukunft und entspricht dem Leitgedanken der österreichischen Naturparke „Landschaften voller Leben“.

„Wir freuen uns über die Projektpartnerschaft mit BIPA!“, meint Julia Friedlmayer, Geschäftsführerin des Verbandes der Naturparke Österreichs. „Damit wird unseren zertifizierten Naturpark-Bildungseinrichtungen in ganz Österreich ermöglicht, ihre Projekte zum Nachhaltigkeitsthema Wasser durchzuführen. Wir sind schon gespannt, welche Aktivitäten unsere kleinen Forscher*innen planen.“

Alle Naturpark-Schulen und -Kindergärten in Österreich sind eingeladen, zwischen 6. Oktober und 30. November ein Projekt zum Thema Wasser einzureichen. Welche Projekte gefördert werden, entscheidet eine fachkundige Jury. Die Initiative „Wasser voller Leben“ unterstützt jedes Projekt mit bis zu € 2.500. Die Projekte werden im Sommersemester 2024 umgesetzt.

Naturparke in Österreich und ihre zertifizierten Bildungseinrichtungen im Überblick

In Österreich gibt es 48 Naturparke. Sie verteilen sich über das ganze Land – vom Neusiedler See im Osten bis zur Nagelfluhkette im Ländle. Zusammen haben sie eine Fläche von über 600.000 Hektar, also ca. 7% der Fläche Österreichs. Naturparke sind geschützte Natur- und Kulturlandschaften und zeichnen sich durch ihre jeweilige regionale Eigenart, die nachhaltige Nutzung, kulturelle Besonderheiten sowie ein breites Angebot an Möglichkeiten des Naturerlebens aus.

Im Sinne einer gemeinsamen Weiterentwicklung haben sich die 48 Naturparke Österreichs im Verband der Naturparke Österreichs zusammengeschlossen. Seit knapp 30 Jahren ziehen sie unter dem Dach dieses gemeinnützigen Vereins gemeinsam an einem Strang. Ein ganz besonderes Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist das österreichweite Zertifikat für Naturpark-Schulen und -Kindergärten.

In diesen zertifizierten Bildungseinrichtungen wächst Naturbewusstsein spielerisch. Was für frühere Generationen an Naturbegegnungen selbstverständlich war, bleibt Kindern heutzutage oft verwehrt. Mit den Naturpark-Schulen und -Kindergärten haben die Naturparke einen konsequenten Weg eingeschlagen, um Kindern und Jugendlichen ein spielerisches Lernen in und mit der Natur zu ermöglichen. Derzeit gibt es in acht Bundesländern über 250 Naturpark-Schulen und -Kindergärten, die von weit über 10.000 Kindern und Jugendlichen besucht werden. Sie alle erfüllen österreichweit gültige Kriterien, um dieses Zertifikat tragen zu dürfen.