Biodiversität und Tourismus im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen

Die Naturparkbeherbergungs-Betriebe im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen setzen auf Biodiversität als Alleinstellungsmerkmal

Auch in der Nebensaison sind die Naturpark -Beherberger eifrig, Foto: Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen

Seit dem Jahr 2008 wurden in einem regionalen und Steiermark weiten Entwicklungsprozess mittlerweile rund 70 Hotels, Pensionen, Urlaub am Bauernhof-Betriebe und Privatzimmer-Vermieter zu Botschaftern der Naturparke qualifiziert. Sie sind das Gesicht des „Natururlaub“ in der Steiermark. Auch in der Steirischen Eisenwurzen befinden sich Beherbergungs-Betriebe, welche als Botschafter der Naturpark-Philosophie agieren. Sie versuchen das Bewusstsein für den Naturpark bei ihren Gästen zu verbreiten. Durch einen Aufenthalt in einem Naturparkbeherbergungs-Betrieb wird den Gästen klar vermittelt, dass ein Beitrag zur Erhaltung der Kulturlandschaft geleistet wird. GastgeberInnen und MitarbeiterInnen sind Experten für die Vermittlung von Naturführungen und Naturerlebnissen im Naturpark und setzten nun auch verstärkt auf das Thema Biodiversität und Naturschutz. Im November kamen alle Beherbergungsbetriebe der Naturparkregion zum sogenannten Sammelworkshop „Biodiversität und Tourismus“ zusammen, welcher im Rafting Camp Palfau (Gemeinde Landl) stattfand. Gemeinsame und erreichte Ziele wurden an diesem Tag aufgezeigt. Zudem wurde abgesteckt in welcher Art und Weise sich die Themen Naturschutz und Biodiversität am Betriebsfeld miteinbinden lassen. Fachliche Unterstützung gibt es hierfür durch ein Experten-Team bestehend aus Biologen, Marketingfachkräfte und der Biodiversitätsexpertin des Natur- und Geoparks Steirische Eisenwurzen. Abschluss des Workshop-Tages bildete der gemeinsame Besuch des GeoDorfes Gams, um einen Eindruck zu erlangen wie Gäste dieses Naturjuwel wahrnehmen.

Weitere Informationen zum Projekt Aufladung Biodiversität und den Naturparkbeherbergungs-Betrieben unter: www.eisenwurzen.com