Bienenweiden auf Agrar-Brachen

Im Naturpark Neusiedler See – Leithagebirge legt die Gemeinde Donnerskirchen Blühstreifen als Bienenweiden an und dient damit als Vorbild in der Region

Foto: Gemeinde Donnerskirchen

Als Initiative gegen das allgegenwärtige Insektensterben hat die Naturpark-Gemeinde Donnerskirchen im Naturpark Neusiedler See – Leithagebirge das Projekt „Bienenweide“ gestartet. Dabei wurden auf brach liegenden Agrarflächen Blühstreifen angelegt. Mittlerweile erfreut sich die Gemeinde über rund 10 ha blühende Bienenweiden.

Ziel des Projektes war es, das Blütenangebot auf Gemeindegebiet zu fördern, um Bienen aber auch anderen Insekten wie Schmetterlingen, Schwebfliegen, Heuschrecken und Käfern Lebensraum und Nahrung zu bieten. Vögel und andere kleine Tiere profitieren ebenso von einer solchen Wiesenfläche.

Startschuss war 2018, wobei zuerst eine Strukturierung der Arbeiten durchgeführt und Bodenproben genommen wurden, um das richtige Saatgut zu bestimmen. Anschließend wurde von der Gemeinde für die Spende von Flächen geworben. 2019 wurde dann mit der Aussaat von 3,5 ha Blühfläche gestartet – 2020 waren es schon 10 ha. Jedes Jahr stellen mehr GrundbesitzerInnen ihre Flächen zur Verfügung und auch die anderen Naturpark-Gemeinden schließen sich bereits dieser Aktion an.

Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie hier!