Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Betrieb des Monats: Milchhof Hochwimmer

Unser Betrieb des Monats April aus dem Naturpark Mühlviertel stellt sich vor

Foto: Netzwerk Kulinarik

Anita und Josef Bauernfeind leben auf einem Biohof, der im wunderschönen Naturpark Mühlviertel liegt. Der typische Mühlviertler Vierkanthof wird im Vollerwerb bewirtschaftet, wobei der Schwerpunkt auf der Milchproduktion liegt. Ein besonderes Anliegen ist ihnen eine artgerechte Tierfütterung.  

Es werden ca. 40 ha landwirtschaftliche Nutzfläche und 10 ha Wald bewirtschaftet. In dem besonders tierfreundlichen Laufstall finden derzeit 35 Kühe und einige Kälber Platz.  

Seit 1996 werden Schulen und Kindergärten in der Region täglich frisch mit ihren Schulmilchprodukten beliefert. Seit dem heurigen Schuljahr verwenden sie dafür Becher aus r-PET, die in Oberösterreich recycelt werden und wieder zu Schulmilchbechern werden.

Das jüngste Produkt steckt noch in den Kinderschuhen, aber die ersten Versuche selbst am Hof „an guadn mühlviertler Schnittkas´“ zu produzieren, sind schon recht vielversprechend!

Erfahren Sie hier mehr über den Milchhof Hochwimmer.

Top