Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Netzwerk Kulinarik

Milchhof-Hochwimmer

Betrieb des Monats Aprilaus dem Naturpark Mühlviertel

Wir sind Anita und Josef Bauernfeind. Unser Biohof liegt im wunderschönen Naturpark Mühlviertel in der Gemeinde Rechberg. Am Hof leben auch noch Josef´s Eltern und die drei Mädels Hannah, Linda und Flora, die fleißig bei der Arbeit mithelfen.

Der Hof

Unser typischer Mühlviertler Vierkanthof wird im Vollerwerb bewirtschaftet, wobei der Schwerpunkt auf der Milchproduktion liegt. Seit 1996 wird ein Teil der Milch unserer Kühe direktvermarktet.

Ein besonderes Anliegen ist uns eine artgerechte Tierfütterung. Unsere Kühe genießen von März bis November ihren täglichen Weidegang und im Winter ausschließlich Heu, was man auch in den Produkten schmecken kann.

Wir bewirtschaften ca. 40 ha landwirtschaftliche Nutzfläche und 10 ha Wald. In unserem besonders tierfreundlichen Laufstall finden derzeit 35 Kühe und einige Kälber Platz. Die Melkarbeit wird seit 2011 von unserem Lely Melkroboter übernommen.

Ein Schwerpunkt unseres Hofes ist die Gewinnung nachhaltiger Energie. Mit unserem Nahwärmeheizwerk versorgen wir neben unserem Hof auch noch das SOS-Kinderdorf und einige Einfamilienhäuser mit Wärme. Zudem betreiben wir eine Photovoltaikanlage auf dem Dach zur Stromerzeugung.

Schulmilchprodukte

Seit 1996 beliefern wir Schulen und Kindergärten in der Region täglich frisch mit unseren Schulmilchprodukten. Die Kinder können wählen zwischen Bio- Vollmilch, Bio-Kakaomilch, Bio-Naturjoghurt, Bio-Trinkjoghurt Erdbeere und Bio-Trinkjoghurt Vanille im 200 ml Becher. Seit dem heurigen Schuljahr verwenden wir dafür Becher aus r-PET, die in Oberösterreich recycelt werden und wieder zu Schulmilchbechern werden.

Unsere Schulmilchprodukte zeichnen sich besonders durch ihre Frische, durch die kurzen Transportwege und durch ihren nicht zu süßen Geschmack aus.

Weiters produzieren wir aus unserer Bio-Heumilch auch noch Magertopfen und Bauernbutter.

Unser jüngstes Produkt steckt noch in den Kinderschuhen, aber die ersten Versuche selbst am Hof „an guadn mühlviertler Schnittkas´“ zu produzieren, sind schon recht vielversprechend!

Kontakt

Milchhof Hochwimmer

Familie Anita und Josef Bauernfeind 
Naarntalstrasse 1; 4324 Rechberg
Tel.-Nr.: 0664/5127289
E-Mail: bauernfeind.josef@gmx.at
www.milchhof-hochwimmer.at


Top