Betrieb des Monats: AlpPine Spirits

Unser Betrieb des Monats November stammt aus dem Naturpark Karwendel und produziert eine köstliche tiroler Spezialität – den "Zapfenstreich"

Foto: AlpPine Spirits

Die Likörproduzenten Michael Moser und Maximilian Obergruber präsentieren mit ihrem „Zapfenstreich“ eine neue Form, wie Latschen neben ihrer Verwendung bei gesundheitlichen Beschwerden genutzt werden können. Unter dem Motto „Die Latsche ist die bessere Zirbe“ stellen die beiden Jungunternehmer einen Latschenlikör her, dessen Verarbeitung auf einem alten Familienrezept beruht. Mit der Produktion der hochwertigen Spirituose gibt Michael Moser eine alte Tradition weiter, denn in seiner Familie wird schon seit Generationen Latschenlikör erzeugt. Bisher allerdings nur für den Hausgebrauch. Nach einer Feier mit Bekannten, bei der das Destillat großen Anklang fand, gründete Michael Moser gemeinsam mit seinem Freund Maximilian Obergruber das Unternehmen „AlpPine Spirits“.

Beide haben es sich zur Aufgabe gemacht, dem Latschenlikör die Wertigkeit und Anerkennung zurückzugeben, die er verdient. Bei der Produktion achtet das Duo besonders auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Die Zutaten des Likörs stammen zu 100 Prozent aus Österreich, die Zapfen werden ausschließlich im Naturpark Karwendel gesammelt. Bei ihrem natürlichen Herstellungsverfahren achten sie penibel darauf ohne künstliche Zusatzstoffe auszukommen... weiterlesen