Bald ist der österreichweite Aktionstag

Die Planungen zum Aktionstag „Landschaften voller Klimafüchse“ nehmen immer konkretere Formen an

Fotos: Arvydas–Stock.adobe.com, Pixabay/Hans Braxmeier, Pixabay/Wonho Son, Christian Schwier–Stock.adobe.com

Am 19. Mai setzen Naturpark-Schulen und -Kindergärten mit dem österreichweiten Aktionstag ein gemeinsames Zeichen für die Biodiversität und das Klima. Unter dem Motto „Landschaften voller Klimafüchse“ erkunden Kinder und Jugendliche ihre Naturparke und lernen dabei, wie sich Tiere und Pflanzen an die Klimaerwärmung anpassen und wie jede*r einzelne das Klima schützen kann.

Seit 2017 gibt es den Aktionstag der Naturpark-Schulen und -Kindergärten, bei dem sich in der Vergangenheit jährlich bis zu 6.000 Kinder und Jugendliche mit der Biodiversität in ihrem Naturpark auseinandergesetzt haben. Heuer findet der Aktionstag erstmals in Kooperation mit dem Klimabündnis Österreich statt; so wurden auch die Klimabündnis-Bildungseinrichtungen eingeladen mitzumachen. Es gibt Programme in acht Bundesländern, bei denen es darum geht, wie sich der Klimawandel auf die Biodiversität auswirkt. Viele lehrreiche Aktivitäten sind geplant, unter anderem:

• wird ein großer „Tag der Artenvielfalt“ ausgerichtet, an dem das Thema Klimawandel aus verschiedenen Perspektiven kennengelernt und erforscht werden kann
  • besuchen ca. 500 Schüler*innen einen „Markt der Artenvielfalt“ mit Erlebnisstationen
  • bieten Naturvermittler*innen Workshops und Exkursionen an
  • lernen Schüler*innen heimische Tiere und deren Anpassungsmöglichkeiten kennen
  • erkunden Schüler*innen einen Forscher*innen-Pfad zu den Themen Wetter und Klima
  • erfahren Schüler*innen, wie der Klimawandel an einer Hecke beobachtet werden kann
  • lernen Schüler*innen, was der Klimawandel für die Tiere im Gebirge bedeutet

Darüber hinaus finden zahlreiche Projekttage bzw. Lehrausgänge statt und das Motto wird vielfach auch im Unterricht behandelt und vertieft.

Aktivität zum Aktionstag posten und am Gewinnspiel teilnehmen

Alle Schulen und Kindergärten, die am Aktionstag teilnehmen, können einen Beitrag zu ihren Projekten, Exkursionen, Ergebnissen aus dem Unterricht etc. in unserer Facebook-Veranstaltung „Landschaften voller Klimafüchse“ veröffentlichen. Alle Beiträge, die bis zum 3. Juni gepostet werden, nehmen an unserem Gewinnspiel teil, bei dem wir fünf kleine Insektenhotels verlosen.