AUSTROPOM 2021

Ort: Neumarkt in der Steiermark

Treffpunkt: Thomas Schroll-Halle, Europaplatz 1, 8820 Neumarkt i. d. Stmk.

Beginn: 22.10.2021 - 14:00

Ende: 24.10.2021 – 16:30

Foto: OIKOS

Sortenvielfalt, Foto: OIKOS

Foto: OIKOS

Streuobstwiese, Foto: OIKOS

„ZUKUNFT des STREUOBSTES – the next generation"   Chancen & Vorteile des hochstämmigen Obstbaues in der Biodiversitäts- & Klimakrise

Mit diesem Titel lädt der Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen im Rahmen des Projekts „Streuobstwiese (STROWI)“ zu einer 3-tägigen Veranstaltung rund um das Thema Streuobst und alte Obstsorten.

An drei Tagen werden Schlüsselfaktoren für gesunde Streuobstwiesen beleuchtet, erfolgreiche Streuobstinitiativen vorgestellt und der österreichischen Streuobst-Community viel Zeit und Raum zu Austausch und Vernetzung geboten. Die Veranstaltungsreihe findet seinen Ausklang in einem großen Fest mit einer Ausstellung alter Streuobst- und Wildobstsorten, einem Spezialitäten-Markt und einem bunten, vielfältigem Rahmenprogramm. Der Eintritt am 3. Tag ist kostenfrei und für alle zugänglich, für die Tagung und die Exkursion an den Vortagen ist eine Anmeldung erforderlich.

Programmüberblick:
Tag 1, Fr. 22.10.2021: Exkursion zu zwei Streuobstwiesen im Naturpark
Tag 2, Sa. 23.10.2021: Fachtagung & Tag der Initiativen
Tag 3, So. 24.10.2021: „Streuobstfest für ALLE

Die Detailübersicht des Programms und weitere Informationen finden Sie im Programmfolder: (PDF-DOWNLOAD: 1,0 MB)

Fachliche & organisatorische Betreuung: OIKOS – Institut für angewandte Ökologie & Grundlagenforschung

In Kooperation mit ARGE Streuobst und NATURPARKE STEIERMARK

Weitere Informationen zu den Streuobst-Initiativen von NATURPARKE STEIERMARK finden Sie hier!