Auf den Spuren regionaler Sagen

Bei der Langen Nacht der Naturparke am Jauerling standen heimische Sagen, Spuren in der Natur und Speisen aus der Region im Mittelpunkt!

Sagenbuch, Foto: Naturpark Jauerling-Wachau

Mit der Naturparkmittelschule Emmersdorf im Naturpark, Foto: Naturpark Jauerling-Wachau

Foto: Naturpark Jauerling-Wachau

Naturvermittlerin Eva Mayer, Foto: Naturpark Jauerling-Wachau

Naturparkmittelschule Emmersdorf stellt Sagenbuch vor

Die Naturparkmittelschule Emmersdorf hat sich den Themen Naturpark und Nachhaltigkeit verschrieben. So erarbeiteten interessierte Schüler und Schülerinnen in einer Arbeitsgruppe unter der Leitung von Lehrerin Gabriele König ein Sagenbuch mit Geschichten aus der Region. Die JungautorInnen recherchierten, fassten zusammen und illustrierten selbstständig das Sagenbuch. Bei der Langen Nacht der Naturparke am Jauerling hatten sie die Chance, das Buch vorzustellen und direkt in der Natur – am Ort des Geschehens – den interessierten BesucherInnen Sagen daraus vorzulesen.

„Wir gratulieren den Schülern und Schülerinnen zu diesem wertvollen Sagenbuch ganz im Sinne der Naturparkidee und sind begeistert vom Engagement der Naturparkmittelschule Emmersdorf, die zeigt, wie man erfolgreich Naturparkthemen in den Unterricht aufnehmen kann,“ so Mathilde Stallegger, Geschäftsführerin des Naturparks Jauerling -Wachau

„Die Lesung mitten in der Natur war ein einmaliges Erlebnis für Jung und Alt und ich bin wirklich stolz auf die Schüler und Schülerinnen, die dieses Buch geschaffen haben. Mein herzlicher Dank gilt unserer Lehrerin Gabriele König, die das Projekt ins Leben gerufen hat und dem Naturpark Jauerling-Wachau, der uns diese einmalige Bühne ermöglicht hat!“, ergänzt Franz Siebenhandl, Schulleiter der Naturparkmittelschule Emmersdorf.

Das Sagenbuch kann im Naturparkbüro in Maria Laach oder direkt bei der Naturparkmittelschule Emmersdorf gekauft werden. Der Erlös wird für weitere Projekte der Schule eingesetzt.

Lokalaugenschein mit Naturvermittlerin Eva Mayer

Der Sagen-Spaziergang wurde begleitet von Naturvermittlerin Eva Mayer, die den roten Faden zwischen den verschiedenen Sagen spannte und die naturkundlichen Hintergründe offenbarte. Dadurch konnten die Besucher Spuren und Hinweise in der Natur entdecken und die alten Geschichten wiederaufleben lassen.

„Die Sage „Die Feenkönigin vom Jauerling“ zeigt, wie die Natur früher für den Menschen gleichzeitig auch Apotheke war. Aber auch heute werden Wildkräuter wieder mehr in der Küche und der Naturheilkunde eingesetzt: Wie der Beifuß, der als Frauenheilkraut sehr bekannt ist und in Form eines Fußbades bei verschiedenen Krankheiten, müden, schweren Beinen für warme Füße sorgt – daher auch sein Name.“, erläuterte Naturvermittlerin Eva Mayer.

Zum Abschluss begeisterte die Familie Graz vom Naturparkgasthaus mit einem regionalen Naturparkmenü.

Die Lange Nacht der Naturparke wurde unterstützt vom Land NÖ und der EU sowie der Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel.

Termin-Empfehlungen im Naturpark:

Unsere Naturvermittler im Naturpark begleiten Sie in der Freizeit durch den Naturpark!

10.10.20 und 24.10.20: Marcus und der Wolf:
spielerischer Faktencheck über den Wolf und andere Tiere mit Wildbiologe Marcus Zuba. 11:00–13:00 Uhr, 15 € Erw., 6 € Kind, Anmeldung unter marcus.zuba@chello.at, Treffpunkt beim Parkplatz des Naturparkgasthauses, 3620 Oberndorf 15

Rückfragen:
Ricarda Gattringer