Abschluss der Sommererlebnistage

Vier Wochen Sommer, Sonne, Spiel und Spaß fanden beim Abschlussfest der Sommererlebnistage in der Steirischen Eisenwurzen ein gelungenes Ende.

Foto: Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen

Die Idee für das gemeindeübergreifende Ferienprogramm entstand in Zusammenarbeit mit dem RML Regionalmanagement Bezirk Liezen und hat heuer in den Kleinregionen Schladming, Paltental und der Steirischen Eisenwurzen stattgefunden. Der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen organisierte und koordinierte auch dieses Jahr wieder das Programm.

Für die Sommererlebnistage bildeten wiederholt regionale Ausflugsziele, lokale Vereine und Einsatzorganisationen wie zum Beispiel die Bergrettung einen wichtigen Bestandteil des gemeindeübergreifenden Sommerprogrammes. Kinder und Jugendliche lernten so auch dieses Jahr die vier Natur- und Geopark Gemeinden St. Gallen, Altenmarkt, Wildalpen und Landl ein Stück weit besser kennen.

Zudem erhielten sie einen Einblick, welche Berufsmöglichkeiten die Betriebe Folienwerk Spanner oder Bäckerei Kämmerer in Altenmarkt für sie bereithält. Bei den Ausflugszielen wurden unter anderem der Wassererlebnispark St. Gallen, das GeoDorf Gams und das Forstmuseum Silvanum in Großreifling besucht, auch Ausflüge zum Weg der UnSinne in Altenmarkt und eine GeoRaftingfahrt auf der Salza durften dabei nicht fehlen.

Auf wichtige Themen des Naturschutzes, Klimaschutzes und der Klimawandelanpassung wurde unter anderem durch Veranstaltungen mit dem Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal, dem Nationalpark Kalkalpen und der Klimawandelanpassungsmodellregion (KLAR!) eingegangen. Das krönende Finale der Sommererlebnistage bildete das Abschlussfest am neu eröffneten CoWorking Campus „Emma Wanderer“ in Hieflau, wo es nicht nur um Bekämpfung von invasiven Neophyten ging sondern auch um das Verkochen und Verkosten von nicht heimischen Arten wie Springkraut und Staudenknöterich.

Insgesamt nahmen rund 300 Kinder zwischen 6-15 Jahren aus den 4 Gemeinden bei den Erlebnistagen teil. Hier gilt nochmals der Dank an die Regionsvorsitzenden LAbg. Bgm Armin Forstner sowie LAbg. Michaela Grubesa und dem Regionalmanagement Bezirk Liezen für die Unterstützung.

Das gemeindeübergreifende Sommerferienprogramm und die Veranstaltung wurden aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- & Regionalentwicklungsgesetzes unterstützt.