50 Jahre Naturpark Jauerling-Wachau

„Gemeinsam für die nachhaltige Entwicklung der Jauerling-Region!“: Am Samstag, 3. Juni 2023 fand anlässlich des 50. Gründungsjubiläums das Naturparkfest bei der Naturwerkstatt Jauerling im Rahmen des Schmankerlmarktes des Vereins Aussichtswarte Jauerling statt. Beim Festakt feierten 200 Menschen mit.

Werner Krammer, Obmann der Naturparke NÖ, Landtagspräsident Karl Wilfing, Josef Kremser, Bgm Aggsbach, Ramona Fletzberger, Bgm Weiten, Richard Hochratner, Bgm Emmersdorf, Andreas Nunzer, Bgm Spitz, Edmund Binder, Naturparkobmann, Johannes Höfinger, Bgm Raxendorf, Mathilde Stallegger, GF Naturpark, Landesrat Susanne Rosenkranz, Johann Thauerböck, Präsident des Verband der Naturparke Österreich, hintere Reihe: Naturparkteam: Lionhart Wieser, Matthias Habermann, Maria Vogel, Silvia Roland. Kinder der Naturparkvolkschule Maria Laach. (Foto: Chris Laistler//brandingbrothers.at)

Franz Trautsamwieser, Obmann Aussichtswarte Jauerling, Edmund Binder, Naturparkobmann, Mathilde Stallegger, GF Naturpark, Landesrat Susanne Rosenkranz, Landtagspräsident Karl Wilfing (Foto: Chris Laistler//brandingbrothers.at)

Franz Trautsamwieser, Josef Kremser, Bgm Aggsbach, Daniela Obleser, Bezirkshauptfrau Melk, Ramona Fletzberger, Bgm Weiten, Andreas Nunzer, Bgm Spitz, Richard Hochratner, Bgm Emmersdorf, Günter Stöger, Bezirkshauptmann Krems, Mathilde Stallegger, GF Naturpark, Edmund Binder, Naturparkobmann, Landesrat Susanne Rosenkranz, Johannes Höfinger, Bgm Raxendorf, Landtagspräsident Karl Wilfing, Landtagsabgeordnete Josef Edlinger (Foto: Chris Laistler//brandingbrothers.at)

Im Jahr 1973 wurde der Naturpark Jauerling-Wachau gegründet, mit dem Zweck die Pflege und Erhaltung des Landschaftsschutzgebietes Jauerling zu gewährleisten und den Tourismus im ehemaligen Sommerfrische-Gebiet zu fördern. Der Naturpark, damals als privater Verein von Obmann Hans Pichler geführt, wurde im Jahr 2003 von den 7 Naturpark-Gemeinden
Aggsbach, Emmersdorf, Maria Laach, Mühldorf, Raxendorf, Spitz und Weiten übernommen.

Am Samstag, dem 3. Juni lud der Naturpark anlässlich des 50. Jubiläums zum Naturparkfest bei der Naturwerkstatt Jauerling im Rahmen des Jauerlinger Schmankerlmarktes ein. Bei einem bunt gestalteten Festakt wurde ein Rückblick auf „50 Jahre Landschaft voller Leben“ gegeben und in die Zukunft geblickt. „Wir freuen uns, dass so viele Menschen aus der Naturpark-Region unserer Einladung gefolgt sind, mit uns gefeiert und unser Fest mitgestaltet haben, wie die Naturpark-Produzent*innen und die Naturparkschulen. Wir haben in den letzten Jahren viele Maßnahmen zur Stärkung der Umweltbildung, des sanften Tourismus, der Regionalentwicklung und des Naturschutzes gesetzt, die langsam, aber sicher ihre Wirkung zeigen. Aus der Region, für die Region!“, sind sich Mathilde Stallegger, Geschäftsführerin und Edmund Binder, Obmann des Naturparkvereins einig.

Werner Krammer, Obmann der Naturparke Niederösterreich, betonte den Fortschritt im Bereich Erholung und Regionalentwicklung: „Mit dem Naturpark-Produzenten-Netzwerk am Jauerling und der neuen Erlebniskarte zur authentischen Erkundung der Region wurde ein wichtiger Meilenstein gesetzt, der den weiteren NÖ Naturparken den Weg zur Weiterentwicklung ebnet.“ Johann Thauerböck, Präsident des Verbands der Naturparke Österreich, hob die Bedeutung der Zusammenarbeit mit den jüngsten Bewohner*innen des Naturparks, den Kindern der Naturparkschulen hervor: „Nur wenn man auf die Bildung setzt, kann ein langfristiges Umdenken im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung bewirkt werden“.

In seinem Plädoyer für das zivilgesellschaftliche Engagement motivierte Landtagspräsident Karl Wilfing in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner das versammelte Publikum: „Um ländliche Regionen lebenswert zu halten, ist der Zusammenhalt zwischen den Menschen wie hier am Jauerling die wichtigste Ressource. Durch das Projekt „Naturpark“ werden mit den Schulen, den Landwirt*innen und den Tourismusbetrieben die wichtigsten Akteur*innen und die Bevölkerung eingebunden. So kann ein Wir-Gefühl für eine Region entstehen“

Naturschutz-Landesrätin Susanne Rosenkranz hebt abschließend die Arbeit der Landwirt*innen zum Schutz der artenreichen Kulturlandschaft hervor: „Der unermüdliche Einsatz der Landwirt*innen am Jauerling hat es möglich gemacht, über die Jahrzehnte einen großen Biodiversitätsschatz zu erhalten – und zwar die artenreichen Blumenwiesen, die aus vielen intensiveren Gebieten schon fast verschwunden sind.“

Nach den Feierlichkeiten, musikalisch begleitet durch die Trachtenkapelle Maria Laach und Darbietungen der Schüler*innen der Naturparkschulen VS Maria Laach und NMS Emmersdorf, wurde das Publikum mit einem Buffet von Naturpark-Spezialitäten verköstigt und mit einem Glas Jauerlinger Apfelsaft und Spitzer Wein auf 50 weitere erfolgreiche Jahre angestoßen.