20 Jahre Naturpark Mürzer Oberland

Bei der Eröffnungsveranstaltung anlässlich des 20-jährigen Naturpark-Jubiläums wurde im Mürzer Oberland

Foto: Naturpark Mürzer Oberland

Die Eröffnung des Geburtstagswochenendes am Samstag, den 3. Juni, konnte im Naturpark Mürzer Oberland bei idealen äußeren Bedingungen erfolgreich durchgeführt werden. Nach einer gemeinsamen kurzen Wanderung, welche von der Natur- und Landschaftsführerin Natascha Steinbauer mit kleinen naturkundlichen Infopausen kurzweilig gestaltet wurde, erreichten die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Sieberwarte hoch über Neuberg an der Mürz.

Dort wurden sie vom Obmann des Naturpark-Vereines, Sigi Darnhofer begrüßt. Er referierte kurz über die Geschichte des Naturparks, ehe die Waldhexe Eva mit ihren Märchenerzählungen Jung und Alt in ihren Bann zog. Nach dem anschließenden Abstieg ins Tal gab es dann noch die wohlverdiente Geburtstagsjause in der Greisslerei von Traude Holzer.

Diese kleine Eröffnungswanderung war der Startschuss zu zahlreichen Veranstaltungen rund um das 20 - Jahrjubiläum des Naturparks Mürzer Oberland. Die nächsten Höhepunkte sind das Marktfest der Marktgemeinde Neuberg an der Mürz am 15.8.2023 und natürlich der Steirische Zauberwald, welcher vom 2. bis 3.9.2023 in Krampen stattfinden wird.