20 Jahre Naturpark Geschriebenstein-Írottkő

Der höchste Punkt des Landes, der Gipfel des Geschriebensteins ist 884 Meter hoch und ein ganz besonderes Erholungsgebiet für Wanderer und Radfahrer. Vor 20 Jahren wurde mit der Errichtung des grenzüberschreitenden „Naturparks Geschriebenstein-Írottkő“ eine neue Ära des grenzüberschreitenden Naturschutzes zwischen Österreich und Ungarn eingeläutet.

Zahlreiche Ehrengäste gratulierten Mag. Christian Vlasich, Obmann „Naturpark Geschriebenstein-Irottkö“, und Hubert Reschl bei einem Festakt am Stausee in Rechnitz zum Jubiläum, Foto: Naturpark Geschriebenstein-Írottkő

Seither wurden im Naturpark zahlreiche Möglichkeiten des Naturerlebens geschaffen, wodurch der Naturpark auch viel zum Tourismus in der Region beiträgt. Mehr als 500 km markierte Wanderwege, verschiedene Lehrpfade und ein barrierefreier Baumwipfelweg bilden ein Eldorado für Wanderer, Spaziergänger, Radfahrer, Mountainbiker oder NordicWalker. Landeshauptmann Hans Niessl und Landesrätin Mag.a Astrid Eisenkopf sowie weitere zahlreichen Ehrengäste gratulierten bei einem Festakt am 5. Mai zum Jubiläum.

Zu den bereits bestehenden Attraktionen kam nun ein neuer Erlebnisweg für Kinder in Form einer Vogelvoliere dazu. Hier können kleine und große BesucherInnen die Vielfalt unserer heimischen Singvögel kennen lernen – und zwar aus der Vogelper-spektive! Bei einem etwa 350m langen Spaziergang rund um die riesige Vogelvoliere können die Vögel hautnah aus einem besonderen Blickwinkel beobachtet und belauscht werden. In der Voliere mit einer Höhe von 22m und einem Durchmesser von 15m leben verschiedene, gesundgepflegte heimische Vögel, die sich in freier Natur nicht mehr zurechtfinden würden. Hierfür besteht eine Kooperation mit der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Als Highlight für Kinder gibt es zusätzlich ein großes Labyrinth, welches bewältigt werden will!