16. Greifvogelwochen eröffnet

Im Naturpark Dobratsch besuchten Landesrätin Sara Schaar, Bürgermeister Reinhard Antolitsch, Bürgermeister Christian Hecher, Vizebürgermeister Gerald Franzelin, Bird Life Geschäftsführer Andreas Kleewein, Naturpark GF Robert Heuberger sowie zahlreichen BesicherInnen die Eröffnung der 16. Greifvogelwochen

Eröffneten die Greifvogelwochen 2023: Naturpark-GF Robert Heuberger, Grundstücksbesitzer Karl Guliprein, Bird-Life-Kärnten-GF Andreas Kleewein, Philipp und Ines Rauscher (Bird Life Kärnten), Landesrätin Sara Schaar, Hohenthurns Vizebürgermeister Gerald Franzelin, Arnoldsteins Bürgermeister Reinhard Antolitsch, Karl Cernic und Bad Bleibergs Bürgermeister Christian Hecher (von links) | Foto: Büro LR.in Schaar

Bis Sonntag, 27. August, kann man im Naturpark Dobratsch wieder ein einzigartiges Naturschauspiel erleben. Denn heute, Mittwoch, wurden die 16. Greifvogelwochen in Oberstossau (Gemeinde Hohenthurn) eröffnet. Mit dabei war auch Naturschutz- Landesrätin Sara Schaar, die zum Hintergrund des jährlichen Spektakels sagt : „Die Greifvogelwochen, wenn in der zweiten August-Hälfte tausende Greifvögel in den Süden ziehen, sind nicht nur ein einzigartiges Naturphänomen, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Sie zielen ebenso auf Bewusstseinsbildung und Monitoring ab.“ In Oberstossau befindet sich nämlich das „Carinthian Raptor Migration Camp“ von Bird Life Kärnten, wo der Greifvogelzug gezielt erfasst wird. Im Camp kann man den Expertinnen und Experten bei ihrer Arbeit über die Schulter blicken und erfährt so viel Wissenswertes zum Vogelzug. Damit wird auch die gute Kooperation von Wissenschaft und Naturpark deutlich.

Bis zu 7.000 Wespenbussarde werden in den kommenden zwei Wochen über dem Naturpark Dobratsch zu sehen bzw. zu zählen sein. „Aber auch seltene Greifvogelarte wie Kaiseradler, Zwergadler oder Schlangenadler wurden in den letzten Jahren erblickt. Der jährliche Greifvogelzug über dem Naturpark Dobratsch unterstreicht die Dringlichkeit des Naturschutzes und des Erhaltens der Artenvielfalt. Dieses natürliche Spektakel erinnert uns daran, dass wir alle gemeinsam Hüterinnen und Hüter unserer Umwelt sind und verantwortlich für den Schutz dieser majestätischen Vögel und ihrer Lebensräume“, erinnert Schaar.

Noch bis Sonntag, 27. August, kann man im Naturpark Dobratsch (Skywalk beim Parkplatz 6 der Villacher Alpenstraße und in Oberstossau) Greifvögel bei ihrem jährlichen Zug in den Süden beobachten. Naturpark-Rangerinnen und -Ranger informieren täglich zwischen 11 und 15 Uhr beim Skywalk über das „Naturphänomen Greifvogelzug“. Für die Beobachtung der Greifvögel stehen Leih-Ferngläser von Swarovski bereit.