14. Jahrestagung der Plattform Naturvermittlung

Bei der diesjährigen Jahrestagung der Plattform Naturvermittlung am 24. und 25. November im JUFA Schilcherland (Deutschlandsberg) erwarten Sie viele inspirierende Keynotes, Workshops und jede Menge Raum für Austausch mit anderen Naturvermittler*innen

Foto: Musikuhli von pixabay

Perspektivenwechsel – Mit der Vielfalt aus Natur und Gesellschaft in die Naturvermittlung

Dieses Jahr dreht sich die Jahrestagung rund um das Thema Perspektivenwechsel in der Naturvermittlung und das Ziel ist es, gemeinsam über den Tellerrand zu blicken. Die Funktionen und der Schutz der biologischen Vielfalt der Natur sind ein zentrales Element der Naturvermittlung und führen immer wieder zu Schlussfolgerungen auf gesellschaftliche Phänomene. Diese Verbindungen werden im Rahmen der Tagung kritisch hinterfragt und naturwissenschaftlich überprüft. Weiters widmet sich die Tagung der Frage, wie unterschiedlichste Zielgruppen in der Naturvermittlung erreicht werden können und welches pädagogische Know-How sowie welche innere Haltung es als Naturvermittler*in dafür braucht. Die Teilnehmer*innen erwartet ein vielfältiges Programmangebot mit intensivem Praxisbezug und zahlreichen Vernetzungsmöglichkeiten. Die Region Schilcherland ist vor allem landwirtschaftlich ein vielfältiger Ort und umrahmt somit optimal unser Thema.

Die Jahrestagung der Plattform Naturvermittlung 2023 findet als Präsenz-Veranstaltung in Deutschlandsberg in der Steiermark statt und richtet sich insbesondere an Natur- und Landschaftsvermittler*innen, Waldpädagog*innen, Outdoorpädagog*innen, Naturvermittler*innen in Schutzgebieten sowie alle interessierten Personen, die nach Anknüpfungspunkten und Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der Naturvermittlung suchen und ihr Netzwerk erweitern möchten.

Weitere Informationen zur Jahrestagung und Anmeldung finden Sie hier!