Foto: Zillertal Tourismus/becknaphoto

Foto: Franz Kovacs

Naturpark erleben und begreifen

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Naturparken

Der Naturpark Jauerling Wachau und der Verband der Naturparke Österreichs luden am 10. Oktober 2013 zur Tagung „Naturpark erleben und begreifen – Bildung für nachhaltige Entwicklung in Naturparken“ nach Mühldorf ein.

Nach den Begrüßungen durch den Präsidenten des Verbandes der Naturparke Österreichs, Mag. Wolfgang Mair, dem Bürgermeister der Gemeinde Maria Laach, Edmund Binder und in Vertretung von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, dem Abgeordneten zum NÖ Landtag Josef Edlinger, wurden den Teilnehmer*innen verschiedene Blickwinkel zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung näher gebracht und anschließend gemeinsam diskutiert. Dies geschah an Hand von Fachreferaten und Posterpräsentationen. Nach dem Mittagessen lud Johannes Kalteis, Mitarbeiter vom Naturpark Jauerling-Wachau, die Teilnehmer*innen zu einer halben Stunde interaktivem Spielen im Freien ein. Moderiert wurde die Tagung von Karmen Mentil, ÖAR Regionalberatung GmbH.

Ziel der Tagung war es als internationale Plattform zum Informations- und Erfahrungsaustausch, die Rolle der Naturparke in Bezug auf BNE herauszuarbeiten, Entwicklungstrends aufzuzeigen und einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Bildungsfunktion in Naturparken zu liefern. Zudem sollte auch das vorhandene breite Spektrum an BNE Aktivitäten in den in- und ausländischen Naturparken präsentiert werden.

PRÄSENTATIONEN:

• Einführung in das Thema
    Franz Handler, Geschäftsführer Verband der Naturparke Österreichs
    (PDF-Download: 2,7 MB)
  • Die Umsetzung von BNE im schulischen Bereich – Aspekte – Beispiele - Visionen
    Günther Franz Pfaffenwimmer, Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Ref. I/6c, Umweltbildung
    (PDF-Download: 1,0 MB)
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung in Naturparken – Herausforderungen und neue Trends
    Ulrike Pröbstl Haider, Universität für Bodenkultur, Institut für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung
    (PDF-Download: 1,4 MB)
  • BNE-Schlüsselphänomene in der Natur- und Kulturinterpretation
    Thorsten Ludwig, Bildungswerk interpretation
    (PDF-Download: 0,2 MB)

POSTER:

• Wachau.Hiata im Naturpark Jauerling-Wachau
    Ronald Würflinger, Naturpark Jauerling-Wachau
    (PDF-Download: 0,7 MB)
  • Innovative Formen der Naturvermittlung für steirische Naturpark-Partner
    Bernhard Stejskal, Naturparke Steiermark
  • Gemeinsam nachhaltige Natur erleben – Naturpark Volksschule Rechnitz
    Andrea Szucsich, PaNaNet
  • Bildung schmeckt! Bildung und Kulinarik im Naturpark Weißbach
    Christine Klenovec, Naturpark Weißbach
    (PDF-Download: 0,5 MB)
  • Wir fahren auf den Naturpark ab – Bewusstseinsbildung für Öffentlichen Verkehr und Bahnreise im Naturpark Weissensee
    Franz Schier, Naturpark Weissensee
  • Ranger Programm im Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen
    Wilfried Seifert, Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen
  • Natur erFAHREN für Alle – Integrativer Wandertag im Naturpark Mühlviertel
    Barbara Derntl, Naturpark Mühlviertel
  • Natur erleben – begreifen – vermitteln in Naturparken
    Verena Langer, Verband der Naturparke Österreichs
  • Mit den Naturpark-Entdecker-Westen in Deutschen Naturparken unterwegs
    Rolf Eberhardt, Naturpark Nagelfluhkette, Deutschland
  • Biologische Station im Naturpark Our
    Eva Rabold, Naturpark Our, Luxemburg
    (PDF-Download: 0,7 MB)
  • Junior Ranger Naturparks Südtirol
    Anton Egger, Amt für Naturparke, Südtirol
    (PDF-Download: 0,6 MB)

Der Verband der Naturparke Österreichs dankt allen Mitwirkenden und freut sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit!

Die Tagung „Naturpark erleben und begreifen – Bildung für nachhaltige Entwicklung in Naturparken“ wurde aus den Mitteln des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft gefördert.