Foto: VNÖ/Eliam Lauppert

Klimawandel in Naturparken

Mit den Augen eines Besuchers betrachtet, sind die Naturparke die schönsten Landschaften Österreichs. Doch es gibt zwei besonders große Herausforderungen für diese Natur- und Kulturlandschaften: den Rückgang der Biodiversität und den Klimawandel. Diese Veränderungen haben massive ökologische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgen. Zudem sind beide Entwicklungen eng miteinander verwoben. Seit Jahren setzen die 48 Naturparke gezielte Maßnahmen, um die Biodiversität zu schützen. Auch zum Klimawandel sind viele dieser Schutzgebiete bereits aktiv – bisher liefen die Bemühungen der Naturparke in diese Richtung jedoch noch recht unkoordiniert. Daher sollte geklärt werden, welchen Beitrag die Österreichischen Naturparke in diesem Themenbereich leisten können.

Programm

Am 17. September wurde im Zuge der Tagung „Klimawandel in Naturparken“ im Kaunertal die im Laufe des Jahres 2021 erarbeitete Klimastrategie der Naturparke Österreichs präsentiert. Nachdem Thomas Böhm, Vize-Präsident des Verbandes der Naturparke Österreichs, die Teilnehmenden begrüßt hatte, stellte Franz Handler die Ergebnisse der Workshops in allen Naturpark-Bundesländern vor, bei denen sich die zukünftigen Schwerpunkte herauskristallisiert haben, und zeigte Handlungsempfehlungen auf Bundes-, Landes- und Naturpark-Ebene auf.

Daran anschließend stellten Andrä Stigger und Stephanie Rauscher vom Klimabündnis Tirol  interessante Möglichkeiten der Kooperation und Angebote für Naturparke vor.

Zum Schluss gewährten Ernst Partl, Ulrike Totschnig und Michaela Gasser Einblicke in die Praxis der Naturpark-Region Kaunertal – hier wurden bereits Maßnahmen im Bereich Klimawandelanpassung und Klimaschutz umgesetzt.

Verband der Naturparke Österreichs

Klimabündnis Tirol

Naturpark-Region Kaunertal

Die Tagung „Klimawandel in Naturparken“ im Naturpark Kaunergrat wurde alsGREEN EVENT TIROL organisiert.