Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: VNÖ

Foto: VNÖ/Kern

Foto: VNÖ

Wald der Sinne

im Naturpark Mürzer Oberlandvon Barbara Holzer

Projektbeschreibung

Der Wald der Sinne befindet sich auf dem Bergbauernhof der Familie Holzer vgl. Steinwandtner in Neuberg/Mürz mitten im Naturpark Mürzer Oberland.

Der 36 ha große Betrieb wird derzeit noch als Milchwirtschaftsbetrieb im Nebenerwerb geführt. Entstanden ist der Wald der Sinne aus den Überlegungen heraus, wie wir die vorhandenen Ressourcen zusätzlich nutzen können. Durch zahlreiche Gespräche ist die Idee eines Therapiebauernhofes entstanden. Daraus entwickelte sich letztendlich ein Themenweg mit dem Namen „Wald der Sinne“. Wobei die Einbindung des Bauerhofes (Stall, Tiere, Lebenswelt) immer wieder als sehr wertvolle zusätzliche Informations-, Bildungsquelle, Erlebniswelt und Ressource unerlässlich ist. Meine Ausgangslage ist der berufliche Hintergrund, der sich auf verschiedene therapeutische und pädagogische Ausbildungen stützt.

Eckdaten
Wir haben nach 1½-jähriger Planungs- und Bauzeit am 15. Mai 2005 den Wald der Sinne eröffnet. Der 1,5 km lange Rundweg auf einem ca. 2 ha großen Areal ist rollstuhl- und kinderwagengerecht adaptiert. Wir haben von 01. Mai bis 31. Oktober durchgehend geöffnet und bieten die Möglichkeit mit einer Führung, die 2½ Stunden dauert, oder durch selbstständiges Begehen den Weg mit seinen Kraftplätzen zu erleben. Der Wald der Sinne wird als Familienprojekt geführt. Er wurde/wird aus eigenen Mitteln geplant, gebaut und finanziert. Zu den Führungen am Themenweg werden zusätzlich Kindergeburtstags-, Familienfeiern sowie Betriebsausflüge ganzjährig zu den unterschiedlichsten Themen angeboten.

Zielsetzungen und Inhalte
Meine Ziele sind: Einer sehr breiten Bevölkerungsschicht den Zugang in den Wald in einer sehr natürlichen Form zu ermöglichen. Daher haben wir uns auch den Schwerpunkt rollstuhl- und kinderwagengerecht gesetzt.

  • Durch das gezielte Bereitstellen der Kraftplätze, fachkundiger Anleitung und der Vermittlung von Zeit, wollen wir unsere Besucher*innen mit der Natur wieder ein Stück verbinden. Das gesamte Führungsteam hat eine pädagogische Grundausbildung: Lehrerin, Wald-, Outdoor- und/oder Natur- und Landschaftsführerin, Frühförder-, Psychomotorikerin.
  • Zum Thema Nachhaltigkeit ist mein Wunschgedanke: Wenn wir es schaffen, ein Stück Wohlbefinden, Ruhe, positives Grundgefühl und eine Verbindung zwischen Menschen und Natur herzustellen, kann vielleicht bei einigen Besucher*innen die Wichtigkeit und Wertigkeit gegenüber der Natur gesteigert und ihr Bewusstsein in den Bereichen Natur-, Umweltschutz, Umgang mit Mutter Erde positiv verändert werden.
  • Ich sehe den Wald der Sinne als einen wertvollen touristischen Beitrag im Naturpark Mürzer Oberland. Wir sind eine Region, die sanften Tourismus anbieten kann. Wir haben einige Betriebe bzw. Personen bei uns im Naturpark, die engagiert und motiviert arbeiten und wo es einfach Freude bereitet, ein Teil eines Ganzen zu sein.

Resümee & Ausblick

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Qualität durch Ruhe, Zeit und fachkundiger Anleitung in Kleingruppen zu vermitteln.

Wir haben 2005 eröffnet und konnten die Besucher*innenzahlen an Führungsteilnehmer*innen jährlich steigern. Derzeit haben wir 25 Kraftplätze und sind ständig wachsam, welcher Platz unseren Wald der Sinne beleben, ergänzen könnte.

Durch unsere rollstuhl- und kinderwagengerechte Zielgruppenorientierung haben wir es erreicht, ein Alleinstellungsmerkmal in Österreich herzustellen. Diese Ausrichtung ermöglichte es mir, den Wald der Sinne bei vielen Fachtagungen zu präsentieren und durch den fachlichen beruflichen Hintergrund als Referentin bei unterschiedlichsten Tagungen tätig zu sein (z. B. beim Weiterbildungsmodul für die Natur- und Landschaftsführer*innen „Naturvermittlung für Menschen mit Behinderungen“).

Service-Angaben

Wald der Sinne • Greith 4 • 8692 Neuberg/Mürz
Tel.: +43 (0) 650 / 73 22 166 • E-Mail: barbara@wald-der-sinne.com
Web: www.wald-der-sinne.com 

Naturpark Mürzer Oberland • Hautplatz 9 • 8692 Neuberg/Mürz
Tel.: +43 (0) 38 57 / 8321 • E-Mail: info@muerzeroberland.at
Web: www.muerzeroberland.at


Wald der Sinne (PDF-Download: 0,3 MB)

Stand: Juli 2021


Das Projekt „Barrierefreiheit in den Österreichischen Naturparken“ wurde vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert.

Top