Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: VNÖ

Foto: VNÖ/Kern

Foto: VNÖ

Erlebnis.NRW

Barrierefreie Naturerlebnisangebote in Naturparkenvon Kathrin Risthaus

Projektbeschreibung

Das Projekt „Erlebnis.NRW – Barrierefreie Naturerlebnisangebote in Naturparken“ hat der Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) gemeinsam mit elf Naturparken in dem Bundesland Nordrhein-Westfalen durchgeführt, um die Angebote und Netzwerke rund um barrierefreies Naturerleben weiterzuentwickeln und zu ergänzen.

Ziel des Vorhabens war es, neben der Sensibilisierung für das Thema Barrierefreiheit, in jedem der beteiligten Naturparke ein Konzept für mindestens ein barrierefreies Naturerlebnisangebot inklusive infrastruktureller Verbesserungsmaßnahmen entlang der touristischen Servicekette umsetzungsreif zu entwickeln. Für die darauffolgende Umsetzung des Angebots wurden soweit möglich die notwendigen Rahmenbedingungen geklärt und die Partner definiert. Die Angebote sollen sowohl für die Einheimischen als auch für Gäste attraktiv sein. Neben den Naturparken selbst werden vor allem auch die in den Schutzgebieten liegenden kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) und andere Partner durch das Projekt angesprochen.

In den Modell-Naturparken fanden eine Reihe von Workshops und Beratungsreisen statt, um gemeinsam mit Partnern die Projektideen zu generieren, zu planen und abzustimmen. Neben dem Naturpark haben sich vor Ort häufig Vertreter*innen der Tourismusorganisationen und von Organisationen für Menschen mit Beeinträchtigung sowie einzelne Betriebe in den Prozess eingebracht. Auch Schulungen von Natur- und Landschaftsführer*innen fanden statt.

Nutzen aus dem Projekt haben primär Menschen, die auf barrierefreie Naturerlebnisangebote angewiesen sind. Außerdem profitieren die Regionen, die diese Angebote für ihre Bevölkerung und für touristische Gäste sowie neue Zielgruppen entwickeln und können ihre Attraktivität steigern. Auch die vor Ort ansässigen KMU, die ihre Geschäftsgrundlage durch die Sicherung bestehender und Erschließung neuer Gästegruppen stärken, haben einen Nutzen aus dem Projekt gezogen.

Die gewonnenen Erkenntnisse und Ergebnisse wurden in dem Handlungsleitfaden „Teilhabe. Naturparke wir leben Natur“ anschaulich aufbereitet. Dieser Leitfaden soll die Grundlage für eine dauerhafte Entwicklung barrierefreier Angebote bundesweit in den Naturparken bilden und erläutert den gesamten Prozess der Angebotsentwicklung.
Der VDN hat im Rahmen des Projektes einen Werkvertrag an Guido Frank (Firma „freiheitswerke“) für eine externe Beratung der Naturparke vergeben.

Das Projekt hatte eine Laufzeit von Juni 2016 bis März 2019. Das Vorhaben wurde durch Zuwendungen des Landes NRW unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Resümee

In dem Projekt sollte der Grundstein für weitere Maßnahmen der Naturparke im Bereich barrierefreier Tourismus gelegt werden. Die Naturparke und ihre Partner*innen konnten für die Thematik Barrierefreiheit und die verschiedenen Ansprüche der Zielgruppen sensibilisiert werden.

Die Notwendigkeit sich weiterhin und vertieft für einen barrierefreien Tourismus vor Ort einzusetzen wurde erkannt, jedoch fehlt es häufig an personellen und finanziellen Ressourcen. Aufwändige Antragsverfahren von Projektförderungen stellen hier eine Hürde dar. Auch bestehende Zweckbindungsfristen für bereits geförderte Maßnahmen stehen einer Optimierung der Infrastruktur teilweise im Wege.

In dem Projekt war ein wichtiger Erfolgsfaktor, dass alle Akteure an einem Strang ziehen. Interessenvertreter*innen für Menschen mit Beeinträchtigungen, Tourismusakteure, touristische Betriebe oder auch Vertreter*innen von Naturschutz- und Forstbehörden konnten nur gemeinsam zielführende Angebote entwickeln. Außerdem war die Berücksichtigung der touristischen Servicekette unerlässlich und herausfordernd zugleich. So ist ein barrierefreier Wanderweg erst dann gut nutzbar, wenn es eine barrierefreie Toilette in der Umgebung gibt, barrierefreie Einkehrmöglichkeiten vorhanden sind und wenn entsprechend ausführliche Informationen zum Angebot bereitstehen.

Ausblick

Abgeleitet aus diesem Vorhaben wird aktuell eine barrierefreie Radroute im Naturpark Hohe Mark umgesetzt. Außerdem arbeitet der Naturpark Nordeifel aktuell auf Basis dieses Projektes an der Optimierung der touristischen Servicekette. Vor Ort sollen u. a. viele Betriebe hinsichtlich Barrierefreiheit überprüft und im Rahmen der deutschlandweiten Zertifizierung „Reisen für Alle“ ausgezeichnet werden.

Service-Angaben

Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) • Geschäftsführer: Ulrich Köster
Holbeinstr. 12 • 53225 Bonn • Deutschland • Tel.: 0049 (0) 228 9212860
E-Mail: info@naturparke.de • Web: www.naturparke.de 


Erlebnis.NRW – Barrierefreie Naturerlebnisangebote in Naturparken (PDF-Download: 0,5 MB)

Stand: Dezember 2021


Das Projekt „Barrierefreiheit in den Österreichischen Naturparken“ wurde vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert.

Top