Foto: candy1812 – stock.adobe.com

Foto: Dmitriy – stock.adobe.com

Foto: Patrizia Tilly–stock.adobe.com

Landschaften voller Geborgenheit

Emotionale Wärme, Wohlbefinden und Geborgenheit für Menschen und Tiere Kinder und Erwachsene mögen Liebe und Geborgenheit. Wenn man sich wo geborgen fühlt, fühlt man sich gleichermaßen auch behütet, gewärmt und geschützt. Die Österreichischen Naturparke und alle in die Entwicklung der Naturparke involvierten Menschen und Organisationen kümmern sich bei ihren Aktivitäten und Konzepten, neben den „Hard Facts“ einer tragfähigen wirtschaftlichen Entwicklung und der Harmonisierung von Anliegen des Naturschutzes mit land- und forstwirtschaftlichen Nutzungen, auch um die wichtigen emotionalen Bedürfnisse der Bewohner*innen und Gäst*innen, die in die Landschaften voller Geborgenheit der Naturparke kommen. Zu den Bewohner*innen zählen dabei auch die wilden und kultivierten Pflanzen und Tiere, die sich in den Lebensräumen der Naturparke genauso geborgen fühlen sollen und dürfen, wie wir Menschen auch. Wenn die Bäuer*innen oder Hausbesitzer*innen es beispielsweise zulassen oder aktiv fördern, dass die jungen Mehlschwalben im Nest an der Hauswand unter dem Dach in Geborgenheit groß werden können, schaffen sie nicht nur aktiv Lebensraum für eine Tierart, die wahrscheinlich seit Jahrtausenden zur Gegend gehört. Sie erzeugen und fördern damit bei ihnen selbst, bei ihren Kindern aber auch bei vorbeikommenden Menschen einen positiven Bezug zur Natur, der sich nachhaltig im Gehirn einnistet.

Die Naturparke kümmern sich aber auch mit ihren rein für Menschen gemachten Angeboten darum, dass man etwa in einer der vielen Buschenschenken, bei den Dorfwirten, einem Mostheurigenbesuch oder bei einem Abhofverkauf auf Menschen trifft, die Zufriedenheit und Gelassenheit ausstrahlen, mit der liebevollen Gestaltung ihres Ambientes Geborgenheit und wohlige Wärme vermitteln und bleibende Erlebnisse erzeugen, an die man sich gerne zurückerinnert.

Poster "Landschaften voller Geborgenheit" (PDF-Download: 12,0 MB)

Fotohinweise für Collage:
Archiv Naturpark Weißbach, asapanchenko – stock.adobe.com, candy1812 – stock.adobe.com, Dmitriy – stock.adobe.com, Stefan Leitner/NP Gesäuse, Mathias Müller, Patrizia Tilly–stock.adobe.com, Patrizia Plattner, Soloviova Liudmyla – stock.adobe.com, tunedin–stock.adobe.com, Verein Naturparke Niederösterreich/Fotograf: www.pov.at, Wald der Sinne/Fotografin: nixxipixx.com, Weissensee Tourismus/tinefoto.com