Foto: goodluz/fotolia

Masterarbeitvon Julia Fressner

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der touristischen Revitalisierung von leerstehenden Gebäuden in den vier Gemeinden des Natur- und Geoparks Steirische Eisenwurzen. Das Untersuchungsgebiet umfasst die in der Obersteiermark, an der nieder- und oberösterreichischen Grenze, liegenden Gemeinden Altenmarkt bei Sankt Gallen, Landl, Sankt Gallen und Wildalpen. Der Grund für die Wahl dieses Gebietes ist, dass in diesen Gemeinden durch diverse negative Entwicklungen von ländlichen Gemeinden (z.B. die Abwanderung der jungen Generation), die Zahl der leerstehenden Gebäude zudem steigt. Ungeachtet dessen ist dieses Gebiet touristisch sehr gefragt und vor allem in Zeiten der Corona-Pandemie für viele Menschen ein Ort der Auszeit und Erholung. Diese Arbeit untersucht demnach die mögliche touristische Nutzung der bestehenden Leerstände in den Gemeinden als NaturparkResorts Gesäuse.

Zielsetzung und Methodik

Die zugrundeliegenden Forschungsfragen ließen sich, neben der facheinschlägigen Literaturrecherche mit Hilfe von qualitativen als auch quantitativen Methoden beantworten. Zunächst konnten dazu die Leerstände erhoben und im Anschluss daran, in ein Kategoriensystem nach Eignung unterteilt werden. Zusätzlich waren semistrukturierte, teilstandardisierte und leitfadengestützte Experteninterviews mit den Bürgermeistern und der Bürgermeisterin möglich, um einen weitreichenderen Einblick in die Entwicklung der Leerstände und deren Meinungen zu einer touristischen Nutzung dieser zu erfahren. Im Anschluss daran konnte eine Kartierung der kategorisierten Leerstände vorgenommen werden, um die Situation bildhaft darzustellen.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Forschungen zeigen, dass sich im Untersuchungsgebiet zum Erhebungszeitpunkt 28 leerstehende Gebäude befanden, welche sich für einen potenzieller Standort eines NaturparkResorts Gesäuse eignen würden. Es hat sich gezeigt, dass die Bürgermeister und die Bürgermeisterin von der Idee eines NaturparkResorts Gesäuse überzeugt sind. In dieser Thematik braucht es vor allem Kommunikation und Einbindung der Bevölkerung, vor allem aber der Besitzer und Besitzerinnen.

Fazit

Die Sensibilisierung der Öffentlichkeit hinsichtlich dieses Themas, demzufolge die Beteiligung unterschiedlichster Gruppen, bieten großen Raum für innovative Ideen und Entwicklungen.

Download

Die Masterarbeit „Die Zukunft des Leerstandes im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen – eine Strategie zur touristischen Revitalisierung ungenutzter Gebäude“ (2021) von Julia Fressner wurde an der Karl-Franzenz-Universität Graz verfasst und kann hier heruntergeladen werden (PDF-Download: 10,1 MB).