Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Franz Handler

Foto: VNÖ

Foto: Natalia Lisovskaya-stock.adobe.com

Schopfbraten vom Bio-Weidelamm

Zutatenfür 4 Portionen

              • 1,5 kg Schopf/Hals vom Krainer Steinschaf Bio-Lamm
              • Senf, Salz, Pfeffer und Grillgewürze
              • 1/4 I Flüssigkeit: Mischung aus Aceto balsamico, Sojasauce Honig und Wasser
              • 1 Knolle Knoblauch in Scheiben geschnitten
              • 2 kleine Zwiebeln
              • 2-3 Streuobst-Apfel
              • Mediterrane Kräuter wie Rosmarin, Thymian, Salbei
              • 1,5 kg Erdäpfel oder gemischtes Gemüse nach Saison (Kürbis, Süßkartoffeln, Zucchini, ...)
              • Olivenöl

              ZubereitungDas Beste vom Lamm

              Das Fleisch mit Senf, Salz, Pfeffer und Gewürzen einreiben. In eine Ofenform legen und die Flüssigkeit angießen.

              Zugedeckt bei ca. 150 °c Ober/Unterhitze 2 Stunden im Rohr garen.

              Erdäpfel/Gemüse in Spalten schneiden und mit Olivenöl und Salz mischen. Mit dem Fleisch die letzten 45 Minuten im Rohr mitbraten.

              Knoblauchscheibchen, Zwiebel- und Apfelspalten und frische Rosmarinzweige zum Fleisch geben und in offener Form bei 180—200 °c noch ca. 45 Minuten weiterbraten, dabei öfter mit dem Saft übergießen. Dazu schmeckt ein bunter Frühlingssalat mit z. B. Rucola, Kresse, Gartenmelde, Holunderblüten, Minze, Zitronenmelisse, Giersch, Brennnesselspitzen usw.

              Damit die Wiese schön kurz bleibt

              Die Kombination aus Schafweide und altem Streuobst in Hochstammkultur schafft einen ganz besonderen Lebensraum, in dem sich auch der Wiedehopf wohl fühlt. Dieser besonders hübsche Zugvogel kommt im Frühjahr zu uns und sucht nach geeigneten Nistplätzen. Dabei ist er sehr wählerisch. Nur sehr ruhig gelegene, ausreichend große Bruthöhlen in Streuobstbäumen werden bezogen. Seine Nahrung, die hauptsächlich aus großen Insekten besteht, sucht er am Boden und benötigt dazu Wiesenbereiche mit niederem bis offenem Bewuchs, wie sie auf Weiden zu finden sind.


              Dieser Rezept-Tipp wurde uns dankenswerterweise von der ARGE Naturparke Burgenland zur Verfügung gestellt. Dieses Rezept und viele weitere finden Sie im Rezeptkartenblock „Genussvoll durch Westpannonien” (PDF-Download: 7 MB) der Naturparke Burgenland.

              Top